Nutzungsabhängig und verhaltensorientiert: Pay-as-You-Drive in der Versicherung
Mit der performanten Echtzeit-Lösung auf Basis der SAP Hana Cloud Plattform wird die Prämie für eine UBI berechnet. Dazu werden Telematikdaten der SAP HCP-App Vehicle Insights sowie Produktdaten aus den Bestands- und Produktverwaltungssystemen herangezogen. Die berechnete Prämie wird dann zur weiteren Verarbeitung an ein Zahlungsverkehrssystem, wie z.B. SAP FS-CD abgegeben.
Die Telematikdaten werden über einen OBD2-Adapater unter Verwendung der SAP Vehicle Insights Komponente im System eingestellt. Die Datenhaltung erfolgt unter Einbehaltung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen im Rechenzentrum der SAP in St. Leon-Rot in Deutschland. Dort lassen sich die Daten nach kundenindividuellen Kriterien wie gefahrene Kilometer, Datum und Uhrzeit, Straßen- und Fahrzeugtyp oder Bremsmanöver aufbereiten. Durch eine Schnittstelle zu den Bestands- und Produktverwaltungssystemen werden nicht nur die Tarifierungsdaten analog der genannten Kriterien ermittelt, sondern auch der Versicherungsvertrag. Auf diese Weise können Unternehmen für ihre Kunden individuelle Prämien ermitteln.
„Mit unserer UBI-Lösung helfen wir Unternehmen dabei, neue, innovative Versicherungstarife anzubieten. So können sie nicht nur vorbildliches Fahrverhalten ihrer Kunden belohnen, sondern erhöhen auch die Transparenz durch eine detaillierte Rechnungsaufstellung – und das bei gleichzeitig hoher Datensicherheit“, so Tobias Mangei, Associate Partner bei ConVista Consulting.