ConVista schafft erneut das Triple: den 6. Platz beim Landeswettbewerb Great Place to Work® NRW, den 11. Platz beim Branchenwettbewerb Great Place to Work® ITK und den 6. Platz beim übergeordneten Great Place to Work® Wettbewerb in der Größenklasse 50 bis 500 Mitarbeiter. Insgesamt nahmen 740 Unternehmen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut.
„ConVista zeichnet ein ganz besonderes Wir-Gefühl aus. Unsere Kultur ist geprägt von Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung. Trotz des starken Wachstums in den letzten Jahren hat sich dies immer wieder bestätigt. Jeder hat seinen Freiraum und darf mitgestalten. Uns freut es sehr, dass die Kollegen uns bescheinigen, dass sie sich wohl bei ConVista fühlen und hier noch lange arbeiten wollen“, erklärt Sabine Goebbels, Managerin Human Resources ConVista.
Herausragende Initiativen
Besonders hervorgehoben bei der Bewertung wurden die verschiedenen Initiativen, mit denen ConVista neben der eigentlichen Arbeit punktet. Zum Beispiel die ConVista Academy: Das Kursangebot wurde jüngst überarbeitet und für alle zugänglich gemacht; darüber hinaus wurden die Mitarbeiter aktiver in die Planung ihrer Schulungen eingebunden.
Herausgestellt wurde außerdem die Einrichtung der Kindergruppe „ConVista Zwerge“, in der seit 2015 Mitarbeiterkinder von bis zu drei Jahren betreut werden. Sie ist in den ConVista-Standort Köln integriert und unterstützt junge Eltern, indem sie ihnen flexible Arbeitszeiten ermöglicht und in den Ferien nicht schließt. Nicht nur die Familien profitieren davon – auch kinderlose Kollegen oder solche mit älterem Nachwuchs freuen sich über die Integration der Zwerge in den Büro-Alltag. Außergewöhnlich ist auch die ConVista-Band „Feierabend“: Musikbegeisterte Mitarbeiter treffen sich in ihrer Freizeit regelmäßig zum Proben und treten bei Weihnachts- und Karnevalsfeiern im Unternehmen auf.
Rahmeninfos zum Wettbewerb
Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter von ConVista Consulting zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personalarbeit zur Unterstützung und Förderung der Mitarbeiter bewertet.
„Die Auszeichnung steht für eine gute und authentische Unternehmenskultur, die insbesondere von Werten wie Vertrauen, Fairness, Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist“, sagt Frank Hauser, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut Deutschland. „Attraktive Arbeitsbedingungen und eine förderliche Kultur der Zusammenarbeit sind ein zentraler Schlüssel für Mitarbeiterbindung und Unternehmenserfolg.“
Der Branchen-Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK“ findet seit 2013 jährlich statt. Er ist Teil des von Great Place to Work® bereits seit 2002 durchgeführten Dachwettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber“.