„Unser hoher Anspruch an die Qualität unserer Arbeit kann nur gewährleistet werden, wenn wir ein attraktives Arbeitsumfeld für unsere Belegschaft schaffen und erhalten. Diese Auszeichnung, die wir nun zum vierten Mal verliehen bekommen, zeigt uns, dass wir bereits Einiges erreicht haben. Die anonyme Befragung aller Mitarbeiter ist ein ideales Instrument, Meinungen und Anliegen zu erheben und Potenzial für Verbesserungen zu erkennen. Wir freuen uns über dieses „Urteil“ der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hoffen, dass wir dem Anspruch auch in Zukunft gerecht werden.“ so Oliver Kewes, Vorstand Personalentwicklung.
Respekt, Fairness und Stolz
Das Gütesiegel steht für die Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber und basiert auf einer Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen (Führung, Zusammenarbeit, Anerkennung, berufliche Entwicklung, usw.) sowie eine Überprüfung der eingesetzten Maßnahmen und Programme der Personalarbeit. Zentrale Bewertungskriterien sind Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements gegenüber den Beschäftigten, der Stolz der Mitarbeiter auf die eigenen Leistungen und das Unternehmen insgesamt sowie der Teamgeist im Unternehmen.
Beworben hatten sich in diesem Jahr bundesweit insgesamt 290 Unternehmen aller Branchen, Größenklassen und Regionen. Dabei wurden insgesamt rund 120.000 Mitarbeiter in den Unternehmen befragt. Die Ergebnisse zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Arbeitsplatzkultur lassen Aussagen über die wahrgenommene Qualität und Attraktivität des eigenen Unternehmens als Arbeitgeber für insgesamt rund 300.000 Beschäftigte in Deutschland zu.
Der "ConVista-Spirit"
Ergänzend zu den 62 geschlossenen Fragen wurde in der Mitarbeiterumfrage die offene Frage gestellt, ob es im Unternehmen Außergewöhnliches oder Spezielles gibt, durch das es sich als Arbeitsplatz ganz besonders positiv hervorhebt. Hier konnten die Mitarbeiter der ConVista alles "loswerden", was sie an ihrem Arbeitsplatz positiv finden. Die Antworten waren zahlreich und zeugen von einem ganz besonderen „ConVista-Spirit“. Sie reichten von „Der offene Austausch mit den Führungskräften und das echte Interesse an den Mitarbeitern und deren persönlichem Wohlergehen ist bemerkenswert. Man darf nicht nur, sondern soll so sein, wie man ist.“ über “ConVista vermittelt vom ersten Tag an ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl. Es gibt keine Heimlichkeiten, kein Boxen im Hintergrund, sondern nur das Team. Zeichnet sich ein Teammitglied durch eine besondere Leistung aus, wird es von allen neidlos anerkannt.“ bis zu „Die allgemeine Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Offenheit und Vertrauen in die Mitarbeiter. Ich kann Entscheidungen im Rahmen meines Aufgabenbereichs selbständig treffen und weiß, dass mein Vorgesetzter diese auch mitträgt, ohne dass ich ihn jedes Mal fragen muss.“ Besonders häufig wurden die internen Informationsveranstaltungen erwähnt, die zweimal im Jahr für alle Kolleginnen und Kollegen stattfinden. Diese Austauschplattformen werden mit Feiern und Ausflügen verbunden, zu denen selbstverständlich auch Partner und Kinder eingeladen sind.
„ConVista, du bes e jeföhl!“
ConVista Consulting ist ein internationales Beratungshaus für die organisatorische und technische Integration von Standardsoftware. Als international ausgerichtetes Beratungshaus begleitet es seine Kunden über Grenzen hinweg. Das ermöglicht eine optimale Betreuung vor Ort. Aus diesem Grund ist das Unternehmen mit seinen Geschäftsstellen auch weltweit vertreten: Seit der Gründung im Jahr 1999 hat die ConVista Consulting AG neben dem Hauptsitz in Köln, Deutschland, weltweit fünfzehn weitere Geschäftsstellen in Europa, den USA, Afrika und Asien eröffnet. „Unsere Mitarbeiter kommen aus der ganzen Welt. Und alle bringen ihren ganz eigenen kulturellen Hintergrund mit. Doch trotz unserer starken Expansion wissen wir doch, wo unsere Wurzeln sind. Und gerade „ur-kölsche“ Eigenschaften wie Lebensfreude, Spaß an der Kommunikation und auch an der Arbeit prägen unser Miteinander.“ freut sich Sabine Goebbels, verantwortlich für Human Resources bei ConVista Consulting. Einer der Mitarbeiter fasste es kurz und bündig zusammen: „ConVista, du bes e jeföhl!“