Beim bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK 2015“ erreicht ConVista den 6. Platz und kommt beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“ unter die 25 besten Arbeitgeber der Größenklasse 50 bis 500 Mitarbeiter. Über 600 Unternehmen nahmen in diesem Jahr insgesamt an der Befragung durch das Great Place to Work® Institut teil.
Ausgezeichnet werden jährlich Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine besonders vertrauensvolle, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur bieten.
„Im Grunde genommen hängt alles zusammen: Eine sehr gute Arbeitskultur ist die Voraussetzungen dafür, dass sich die Kollegen wohlfühlen. In einer solchen Arbeitsumgebung sind sie gerne bereit, sich besonders einzubringen und auch Bestleistungen zu erbringen, was wiederum den Erfolg des Unternehmens bedingt, “ erklärt Sabine Goebbels, Leiterin Human Resources ConVista und fährt fort:
„Wir wollen die Kollegen nicht „verbrennen“, sondern dass sie lange bei uns bleiben. Damals wurde ConVista auch mit dem Anspruch gegründet, dass Beratung auch mit sich ändernden Lebensumständen möglich sein soll und auf lange Sicht Spaß macht.“
Herausragende Initiativen
Besonders hervorgehoben bei der Bewertung wurden die verschiedenen Initiativen der ConVista. Beispielsweise erhält jeder neue Mitarbeiter Mentoren. Um den Onboarding-Prozess optimal zu unterstützen, hat jeder Mitarbeiter einen fachlichen Mentor aus dem eigenen Team und zusätzlich einen persönlichen Ansprechpartner aus dem Personal. Neben Führungskraft und fachlichem Mentor haben die neuen Kollegen so direkt zu Beginn eine weitere Bezugsperson, die Ihnen bei Fragen zum Thema Personal und Kultur mit Rat und Tat zur Seite steht. Oder die Initiative "CC Move". Diese ist ein Projekt, mit dem ConVista das soziale Engagement seiner Mitarbeiter unterstützt. Wer sich sozial engagieren will oder dies bereits tut und für sein Projekt oder seine Idee Unterstützung in Form von Manpower oder einer Sach-/ Geldspende benötigt, kann das Projekt zur Abstimmung beim CC-Move-Team einreichen.
Der Wettbewerb
Der Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“ vorausgegangen war eine ausführliche Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ConVista zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Anerkennung, Identifikation, berufliche Entwicklung, Teamgeist, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Zudem wurde in einem „Kultur-Audit“ die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit des Unternehmens bewertet.
Insgesamt nahmen über 600 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut.
Der Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ wird seit 2002 jährlich durchgeführt.
„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in besonderer Weise von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, so Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Instituts Deutschland.
Initiator des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ist das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® in Zusammenarbeit mit dem »Handelsblatt«, dem »personalmagazin« und dem Demographie Netzwerk »ddn«.
Die Benchmarkuntersuchung „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK 2015“ hat hier das Ziel, die Qualität und Attraktivität der ITK-Branche als Arbeitgeber zu fördern und die Bekanntheit ausgezeichneter Arbeitgeber in dieser Zukunftsbranche zu stärken.
„Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“ sind automatisch für den europaweiten Great Place to Work® Gesamtwettbewerb „Europas Beste Arbeitgeber 2015“ qualifiziert, an dem sich auf Basis nationaler Wettbewerbe Unternehmen aus rund 20 europäischen Ländern beteiligen. Die europäischen Great Place to Work® Auszeichnungen werden Mitte diesen Jahres in Luxembourg vergeben.
Über Great Place to Work® Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in derzeit über 45 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer attraktiven, mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse-, Trainings- und Beratungsleistungen zur Verbesserung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ermittelt das Institut im Rahmen internationaler, nationaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen und Wettbewerbe regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln rund 70 Mitarbeiter.