Ein umfassendes, individuelles Entwicklungsprogramm
Die TÜV Süd Akademie hat den Deutschen Bildungspreis 2012 ins Leben gerufen, um wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Qualitätsstandards im Bildungs- und Talentmanagement zu etablieren. ConVista wurde vor allem wegen des herausragenden Bildungsmanagements ausgezeichnet, das aus verschiedenen Elementen besteht.
Jedem der weltweit rund 700 Mitarbeiter wird ein individuelles Entwicklungsprogramm angeboten. In der hauseigenen ConVista Academy stehen jährlich über 120 Schulungen in den drei Dimensionen Prozesse, Technologien und Methoden zur Auswahl, die sich an den aktuellen Herausforderungen des Wirtschaftsgeschehens ausrichten.
Ein spezielles Personalentwicklungsmodell, das „People Development Framework“ veranschaulicht, welche Kompetenzen für welche Qualifikationsstufen notwendig sind. Es bietet jedem Einzelnen die Möglichkeit, den individuellen beruflichen Werdegang in den jährlichen Mitarbeitergesprächen zu planen und zu erarbeiten.
Die gezielte Ausbildung der Führungskräfte nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Von Beginn an werden sie auf ihre neue Rolle vorbereitet. Nach einem systematischen Ernennungsprozess stehen ihnen Coachings und spezielle Trainings zur Verfügung. Um den unternehmensspezifischen Bedürfnissen der Führungskräfte gerecht zu werden, wurde ein hauseigenes Leadership-Training entwickelt. Innovation Management wird als beständiges und durchgehendes Element im ConVista „Employee-Life-Cycle“ betrachtet. Ein neues Innovation Management-Konzept hilft dabei, ConVista für die Zukunft zu rüsten und Innovationen in der Kultur zu verankern.
„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Unseren Erfolg verdanken wir vor allem unserer Unternehmenskultur und jedem Einzelnen – denn die Kompetenz der ConVista steckt in den Köpfen unserer Mitarbeiter. Wir glauben daran, dass man ein Projekt nur dann erfolgreich durchführen kann, wenn das Team die Prozesse der Kunden wirklich kennt, versteht und gleichzeitig über tiefgehende Technologie- und Methodenkenntnisse verfügt. Unser Bildungsangebot basiert daher auf dem Wissensaufbau in den drei Dimensionen Prozesse, Technologien und Methoden“, erklärt Sabine Goebbels, Manager Human Resources.