Die COVID-19 Pandemie sowie der Ukrainekonflikt erschüttern nicht nur das Treasury, sondern die gesamte Wirtschaftswelt. Zu den Herausforderungen zählen eine Vielzahl an Mitarbeitenden in Home-Offices, ein effizientes Liquiditätsmanagement in einem volatilen Geschäftsumfeld mit globalen Lieferschwierigkeiten, gestiegene Finanzrisiken sowie die digitale Abwicklung von Unternehmenskommunikation und -projekten.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen hat die ConVista Consulting AG ihre Studie „Digitalization in Treasury and the Impact of COVID-19“ durchgeführt und dabei Treasurer und Treasury-Führungskräfte aus unterschiedlichsten Branchen und allen Kontinenten befragt. Die Rückschlüsse scheinen im Zeichen des Ukrainekrieges und der angespannten Weltwirtschaft aktueller denn je.
So zeigt die Studie auf, dass noch immer 77% der Treasuryabteilungen neben ihrem Treasury System vor allem auf Microsoft Excel setzen, um Kernanforderungen zu lösen. Entsprechend sehen 93% der Befragten ein deutliches Verbesserungspotential ihrer Systemlandschaft. Ein besonders hoher Nachholbedarf wird in den Bereichen Bank und Bankkontenverwaltung, Cash Management, finanzielles Risikomanagement, Liquiditätsplanung, Zahlungsverkehr und digitalem Reporting diagnostiziert.
Dabei liegt für Treasurer und CFOs das größte Zukunftspotenzial bei APIs (Appliciation Programming Interfaces) sowie einer gesamtheitlichen Real-Time Treasury Aufstellung der Treasury- Steuerung, -Organisation, -Prozesse und -Systeme. Ebenso zeigt die Befragung neben vielen weiteren Datenpunkten auf, dass 66% der Unternehmen bereits auf FinTech-Lösungen zurückgreifen.
„Aufgrund der Studienergebnisse sind wir in der Lage, Unternehmen anhand weniger Kriterien rasch zu kategorisieren und je nach Reifegrad ihrer Steuerung, Organsiation, Prozesse sowie ihres Systems individuell bei der Auswahl der sinnvollsten nächsten Schritte zu beraten“, sagt Benjamin Koch, (Funktion bei ConVista) und Leiter der Studie.
Generell zeigt sich: Unternehmen, die bereits eine starke Grundlage im Bereich Digitalisierung und Real-Time Treasury vorzuweisen haben, können die Herausforderungen für das Treasury durch die COVID-19-Pandemie deutlich erfolgreicher abfedern. Somit sind diese Unternehmen auch in der Lage, sich den aktuellen Herausforderungen gestärkt zu stellen.