Beim letzten Mal unterstützte das IT-Beratungsunternehmen das Projekt der Afrikanischen Organisation "Food and Trees for Africa" (http://www.trees.co.za). Mit dieser Spende übernahm ConVista die Verantwortung für ein Permakultur-Projekt an der Khayelitsha Special School in Western Cape. Diese Schule kümmert sich um körperlich und geistig behinderte Kinder aus der Umgebung. Mit Hilfe der Gelder wurde ein Garten angelegt, der den Beteiligten dabei hilft, für die notwendige Basisernährung dieser besonders bedürftigen Kinder zu sorgen und so zu einer Stärkung ihres Immunsystems beizutragen. Nach ein paar Monaten trug diese Spende bereits erste Früchte: Die Schule ist nun in der Lage, eine Gruppe von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen. Begleitet von Pädagogen lernen sie begeistert und mit großem Engagement, wie man einen Gemüsegarten anlegt, aufzieht und pflegt. Ziel ist es, die Schule und Gemeinde dabei zu unterstützen, eigene ökologische Gärten anzulegen, gesunde Lebensmittel für die Schulspeisung beizusteuern und die Schüler und ihre Familien spielerisch in Aktivitäten einzubeziehen, die sie dazu motivieren und inspirieren sollen, eigene, gesunde Nahrungsmittel zu produzieren.
Inspiriert von diesem wunderbaren Erfolg entschloss sich ConVista, die Spendenaktion zu wiederholen. In diesem Jahr entschied sich das Unternehmen dafür, näher an seinem Gründungsort und Hauptsitz zu bleiben. Eines hat sich dabei jedoch nicht verändert: Auch in 2010 konzentriert sich die Firma auf die Unterstützung von Kindern und ihren Familien. Mit einer Spende an das Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße in Köln unterstützt ConVista chronisch kranke Kinder und deren Angehörige. Der Verein "Freunde und Förderer des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße Köln e.V." ist eine Gruppe von Freunden des Kinderkrankenhauses, denen das Wohl kranker Kinder am Herzen liegt. Sie haben sich zusammengefunden, um "vor unserer Haustür" die Lebenssituation von Kindern im Krankheitsfall zu verbessern. Der Verein unterstützt seit Jahren das Kinderkrankenhaus - mit geringem Verwaltungsaufwand, aber großer Wirkung. Ziel ist die optimale medizinische Versorgung der Kinder und die Unterstützung der ganzen Familie während ihres Aufenthalts im Krankenhaus. In den letzten Jahren finanzierte man aus den Geldern dieses Projektes zum Beispiel die Anschaffung eines modernen Ultraschallgeräts und eines MRT-Scanners, die Gagen der Klinikclowns oder Kunst- und Musiktherapien mit. Für weitere Informationen zu diesem Thema schauen Sie bitte unter http://www.kliniken-koeln.de/...
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ConVista freuen sich, einen Beitrag dazu zu leisten, diesen betroffenen Kinder und ihren Familien zu helfen.