Für eine strukturierte Ausbildung zukünftiger Mitarbeiter verfügen Faktor Zehn und ConVista über ein hausinternes Ausbildungssystem, welches sich in der ConVista Academy zusammenfasst. Das Ausbildungskonzept gewährleistet eine umfassende Vorbereitung zukünftiger Projektmitarbeiter auf anstehende Aufgaben. Erfahrene Kollegen fungieren hier als Schulungsleiter und geben ihre Expertise an Kollegen weiter. Das nicht standortgebundene Ausbildungskonzept gewährleistet somit gut geschulten Mitarbeitern einen einfachen Übergang in die laufenden Projekte.
Die Projektarbeit findet in großen Teilen im Entwicklungslabor in Passau, ergänzt um ein international ausgerichtetes Team vor Ort beim Kunden, statt. "Diese Arbeitsweise bietet für unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, je nach Lebenssituation sowohl lokal in Passau wie auch international tätig zu sein. Unsere Kunden profitieren in zweifacher Hinsicht. Neben einem hohen Qualitätsstandard können wir zugleich eine kosteneffiziente Dienstleistung garantieren."
Mit diesem Vorhaben setzt sich der Trend in der Region fort. Als internationale Drehscheibe im Dreiländereck gewinnt der Wirtschaftsstandort Passau weiterhin an Attraktivität für Unternehmen und bietet diesen mit der renommierten Universität Passau qualifizierte Fachkräfte, insbesondere im IT-Bereich.
Für ConVista und Faktor Zehn erfolgt die Erweiterung des Standorts mit der Zielsetzung, die existierende Kernmannschaft durch fähige Experten und motivierte Absolventen verschiedener Ausbildungsstätten zu ergänzen, auch im Hinblick auf eine vermehrte Unterstützung der internationalen Projekte. Die Kernaufgaben des Standorts liegen in der Beratung und Implementierung von SAP-Versicherungssoftware-Lösungen.