Als Managing Partner bei Convista, einem der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland, liefert Daniel Ottenberg im zweiten Interview der Serie einen Überblick über Herausforderungen und zentrale Fragestellungen im Finanzwesen, mit denen sich Unternehmen aktuell und in naher Zukunft auseinandersetzen müssen.
Im Zentrum steht auch hier, wie im ersten Teil der Serie, die Digitalisierung. Von den Anforderungen des ESG-Reportings, über den bevorstehenden Übergang zu S/4HANA, bis hin zur erforderlichen Auseinandersetzung mit den Entwicklungen im Bereich der SAP-Cloud-Strategien geht Ottenberg auf verschiedene Aspekte ein.
Ottenberg thematisiert im Interview die sich zunehmend wandelnden Märkte, den Einfluss neuer Wettbewerber und die steigenden Anforderungen an Unternehmen im Finanzbereich. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf das ESG-Reporting, welches umfangreiche Vorbereitungen erfordert.
Mit dem bevorstehenden Übergang zu S/4HANA bis zum Jahr 2027 steht ein weiteres Thema auf der Schwerpunktliste des zweiten Sommerinterviews. Ottenberg erörtert die verschiedenen Aspekte dieses wichtigen Schrittes für Unternehmen. Er erläutert ebenso, wie Convista bei den Herausforderungen einer Umstellung auf S/4HANA zielführend unterstützen kann.
Darüber hinaus befasst sich der Experte mit Trends, Optionen und der Rolle der Cloud im Finanzsektor. Ottenberg verdeutlicht die Bedeutung der Technologie und geht auf die Möglichkeiten individueller, bedarfsgerechter Ansätze sowie verschiedene Ansätze der Cloud-Integration in ERP-Systeme ein.
Mit dem zweiten Sommerinterview lädt Convista Mitglieder der Branche und Interessierte ein, sich mit aktuellen Aspekten der Entwicklung des Finanzsektors auseinanderzusetzen und sich wertvolle Einblicke aus der Sicht eines Branchenexperten zu sichern.
Für weitere Informationen, Diskussionen und Experteninterviews steht Herr Daniel Ottenberg mit seinem Fachwissen zu den Themen Finance und Cloud gerne zur Verfügung.