Mitte Januar trafen sich Veranstalter und Planer auf der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing in Dortmund. Als Unteraussteller nahm convivus bereits zum zweiten Mal an der Messe teil, gemeinsam mit dem Dachverband VDVO.
Im Mittelpunkt des gemeinsamen Standes standen dieses Jahr aktuelle und zukünftige Trends in der Veranstaltungsbranche. Das Thema wurde vom VDVO mit einem Eyecatcher gekonnt unterstrichen. In der Mitte der Standfläche konnten die Messeteilnehmer einen DeLorean DMC-12, bekannt aus dem Film „Zurück in die Zukunft“, bewundern. Dies sorgte für einen Besucheransturm an den Ständen der Unteraussteller rund um den DeLorean. Der Kongressdienstleister convivus hat die Entwicklungen der letzten Jahre beobachtet und erkennt zwei klare Trends auf die er sich fokussieren möchte: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
2019 hat man sich bereits umfassend mit beiden Themen beschäftigt und Strategien entwickelt. Anfang 2020 werden die neuen Lösungen erstmals auf Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Teilnehmerregistrierung wird man im Zuge der Digitalisierung noch komfortabler gestalten. Registrierungsprozesse werden durch Scanner unterstützt welche den Vorgang erheblich beschleunigen sollen. Ab April übernehmen die ersten Kongresse ein neues Konzept der AG „Congress go green“. Der Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“ entwickelte gemeinsam mit einer Organisation Maßnahmen für den Veranstalter, externe Dienstleister, Industriepartner und die Teilnehmer um die Müll- und CO2 Bilanz der Veranstaltung zu reduzieren. Darüber hinaus bekommen Teilnehmer und Aussteller die Möglichkeit bei der Anmeldung Bäume zu pflanzen. Gerechnet wird: ein Baum pro gespendetem Euro. Den Anreiz soll eine Gegenüberstellung schaffen. Sie wird die CO2 Bilanz der Veranstaltung zeigen und wie viele Bäume es bräuchte, um diese zu neutralisieren. Im Verhältnis sieht man die bisher gespendeten Bäume.
Insgesamt zieht der Kongressdienstleister ein positives Fazit aus der Messeteilnahme und dem gemeinsamen Auftritt mit dem VDVO. Die Präsentation neuer Themen gelang und ein reger wissensaustausch konnte durch viele Netzwerkmöglichkeiten und Vorträge stattfinden. Der PCO lobt das aufwendige Standkonzept und die vielen Maßnahmen, die vor und während der Messe getroffen wurden, um den Stand permanent zu frequentieren.