Interaktive Prozesslösungen spielen in Unternehmen eine immer größere Rolle. Speziell vor dem Hintergrund der zunehmenden Verlagerung von Prozessen an den Nutzer und die verstärkte Einbeziehung von Kunden oder Partner in die Unternehmensprozesse spielen interaktive Prozesslösungen eine Rolle. Wesentliches Merkmal einer solchen Lösung ist die Verknüpfung der interaktiven Benutzerprozesse mit den standardisierten Unternehmensprozessen. Dadurch entsteht eine ganzheitliche Sicht auf alle relevanten Prozesse. Geschäftsprozesse können so einfach automatisiert, geändert und erweitert werden. Die Wettbewerbsfähigkeit und Agilität des Unternehmens erhöht sich deutlich .
Auf den gleichzeitig stattfindenden Business Process Management Messen BPM Vision und ProcessWorld präsentiert abaXX eine Reihe dieser interaktiven Prozesslösungen. Schwerpunkt bilden dabei Lösungen für Finanzdienstleister und mittelständische Unternehmen. So präsentiert beispielsweise die Testo AG mit „Primas Online“ Ihr Serviceportal, eine interaktive Prozesslösung für das Servicemanagement auf der BPM Vision. Gemeinsamkeit aller Lösungen ist eine Prozess Plattform, mit der sowohl interaktive Prozesse, als auch unternehmensweite Prozesse verwaltet, verändert und erweitert werden können. Vorteil dieses Ansatzes, der unter anderem auch von den Analysten von Gartner Inc. propagiert wird, ist die hohe Flexibilität des Unternehmens bei Marktveränderungen und sinkende Kosten.
Durch die gleichzeitige Präsentation auf der mittelstandsorientierten BPM-Vison und der international ausgerichteten ProcessWorld zeigt abaXX, dass das Thema Prozesslösungen nicht nur für Konzerne relevant ist, sondern für jeden Unternehmenstyp. Speziell mittlere Unternehmen profitieren dabei von der erstarkten Wettbewerbsfähigkeit und sinkenden Kosten.
„Mit unseren Prozesslösungen und der zugrunde liegenden Prozess Plattform geben wir Unternehmen eine Lösung an die Hand, mit der die Fachbereiche gemeinsam mit dem IT-Bereich durchgängige Geschäftsprozesse selbstständig modellieren können. Damit steigt der Wert der IT-Investitionen beträchtlich“, so Steffen Ehlers, CTO der abaXX Technology AG. „Unternehmen sind so besser vorbereitet Veränderungen des Wettbewerbs und den Ansprüchen ihrer Kunden“, ergänzt er.