Ein Portal ist das Tor zum Unternehmen. Es dient als Informationsquelle und Arbeitsplatz für Kunden, Partner und Mitarbeiter. Seine Inhalte müssen deshalb stets hochaktuell und von hoher Qualität sein − sie vermitteln Wissen über das Unternehmen und transportieren sein Image. Einfach zu bedienende Redaktions- oder Content-Management-Systeme (CMS) sind unabdingbar, über sie sollen sich die Portalinhalte schnell und effizient verwalten lassen, sie sollen zudem für eine konsistente Darstellung dieser Inhalte sorgen.
Doch oft sind die CMS nicht vollständig in das Portalsystem integriert. Dann werden Abstimmungsprozesse zwischen Redakteur und Portalmanager aufwändig, sind nur rudimentäre Personalisierungsfunktionen vorhanden und fehlen Schnittstellen zu den im Unternehmen vorhanden Contentquellen wie Produktdatenbanken oder ERP-Systeme.
Damit macht das Stuttgarter Softwarehaus abaXX Technology AG nun Schluss: abaXX CMS vereint die einfache Erstellung und vollständige Verwaltung von Inhalten mit den Vorteilen einer Portal- und Prozessplattform. abaXX CMS integriert sich dabei nahtlos in die Portalsoftware und macht das Management der Portalinhalte einfach und effizient Den Inhaltsmanagern – egal, ob professionelle Redaktion oder Gelegenheitsredakteur – wird die Arbeit so einfach wie möglich gemacht: mittels Inplace-WYSIWYG-Editor Das bedeutet: Die Sicht des Redakteurs ist die aufs Portal. In dieser ihm bekannten Umgebung wählt er die zu ändernde Seite aus und ruft dann den Redaktionsclient auf. Dieser präsentiert ihm die ausgewählte Seite im Editiermodus – die effizienteste, weil selbsterklärende Methode, Inhalte zu pflegen. Damit ist abaXX CMS ein System für das ganze Unternehmen, für alle Abteilungen, ebenso für die Filiale – und dank HTML-basiertem Redaktionsclient in jeder Webumgebung nutzbar.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil von abaXX CMS ist seine flexible Prozessplattform. Damit werden Redaktionsworkflows in die Geschäftsprozesse eines Unternehmens integriert und selbst Dokumententypen können mit redaktionellen Abläufen verknüpft werden. So erhalten etwa Investor-Relations-Inhalte einen anderen Freigabeprozess als Vertriebsmaterialien, Partnernews einen anderen als Success Stories.
Weitere Funktionen des abaXX CMS sind umfangreiche Möglichkeiten für die personalisierte und individuelle Kundenansprache und document collections – Sammlungen von Inhalten und Dokumenten zu einem Thema, die in einem Arbeitsgang gemeinsam bearbeitet werden können uns so die Strukturierung erhöhen. Daneben stehen Redakteuren auch die bekannten Funktionen eines CMS zur Verfügung.
abaXX CMS steht ab sofort zur Verfügung.