Ralf-Michael Franke kam 1985 zu Siemens. 1998 übernahm er die Leitung der Qualitätssicherung und im Jahr 2000 die Koordination der geschäftsübergreifenden Entwicklung der neuen SINAMICS-Antriebsplattform. Ab 2003 leitete Franke das top+ Unternehmensprogramm Innovation in München. Die Berufung zum CEO des Geschäftsbereichs Industrial Automation Systems bei Siemens erfolgte 2004. Im April 2011 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Drive Technologies. Ab Oktober 2014 war Franke CEO der Siemens Business Unit Factory Automation. Die Business Unit Factory Automation bietet ein umfassendes Angebot von End-to-End-Automatisierungsprodukten und -systemen für alle Branchen der Fertigungsindustrie.
„Wir freuen uns sehr, Ralf-Michael Franke in unserem Verwaltungsrat begrüßen zu dürfen. Er bringt jahrzehntelange Führungsqualitäten und Fachkenntnisse im Industriebereich mit“, betonte Eran Zigman, CEO von CoreTigo. „Seine Aufnahme in unser Board stärkt die Innovationskraft unserer Entwicklung und ermöglicht die nachhaltige Begleitung unserer Industriekunden.“
"Ich fühle mich geehrt, Mitglied des Board of Directors eines so innovativen und agilen Unternehmens wie CoreTigo zu werden", sagte Ralf-Michael Franke. „Ich freue mich darauf, an der Entwicklung neuer drahtloser Lösungen für den industriellen Bereich mitzuwirken und die Lösungen für die Bereiche der adaptiven Fertigung, der Operational Excellence und Business Intelligence, voranzutreiben.