Konzipiert für die Fabrikautomation
Der IO-Link Wireless Master ermöglicht eine durchgängige drahtlose Konnektivität (z.B. vom Sensor in die Cloud) für IO-Link Wireless Sensoren, Aktoren und Geräten in Maschinen und in der gesamten Fertigungsanlage. Traditionelle analoge und digitale E/A´s können ebenfalls eingebunden werden. Es handelt sich um eine industrietaugliche IP67-Plattform, die Schnittstellen zu einer Vielzahl von Industrial-Ethernet-Protokollen enthält. Der IO-Link Wireless Standard basiert auf dem IO-Link-Standard IEC 61131-9 und ist eine Systemerweiterung der bereits etablierten, kabelgebundenen IO-Link Technologie und wurde speziell für raue Fabrikumgebungen konzipiert. Die IO-Link Wireless Technologie bietet, wie die IO-Link Technologie, eine hohe Übertragungszuverlässigkeit, eine niedrige Latenz, eine hohe Skalierbarkeit, das deterministische Kommunikationsverhalten und dies als industrielle, drahtlose Systemlösung. IO-Link Wireless erreicht eine Zuverlässigkeit/Bitfehlerrate von 1E-9 (PER – Packet Error Rate). Im Vergleich dazu weisen andere Funkstandards, wie z.B. Wi-Fi, Bluetooth oder ZigBee, eine um 6 Zehnerpotenzen größere Bitfehlerrate auf (PER = 1E-3).
Die IO-Link Wireless Systemlösung ermöglicht somit die Echtzeit-Steuerung und -Überwachung, von Maschinen und Anlagen, mit einer Latenzzeit von garantierten 5ms. Der IO-Link Wireless Master unterstützt die Koexistenz mit anderen drahtlosen Netzwerken durch eine Vielzahl von Mechanismen, wie Black-Listing und Frequenzsprungverfahren. Er verfügt über zwei IO-Link Wireless Tracks, die jeweils bis zu 8 Geräte verwalten, sodass insgesamt 16 IO-Link Wireless Geräte gleichzeitig vernetzt werden können. Traditionelle digitale oder analogen Sensoren/Aktoren lassen sich ebenfalls einbinden, indem ein handelsüblicher Multiport-I/O-Hub verwendet wird, der mit der CoreTigo IO-Link Wireless Bridge verbunden und somit ebenfalls zu einem IO-Link Wireless Gerät wird.
Der IO-Link Wireless Master bietet eine Vielzahl an Optionen, die eine intuitive Konfiguration und Einrichtung ermöglichen. Der Anwender hat die Wahl zwischen der komfortablen TigoEngine (Engineering Tool), dem integrierten Webserver auf der Master-Plattform oder der direkten Ansteuerung / Parametrisierung über eine SPS. Der Master kommuniziert in der OT-Ebene über OPC-UA, Industrial-Ethernet-Protokolle, wie PROFINET, EtherNet/IP und EtherCAT, und zur IT-Ebene über MQTT oder OPC UA, für die Kommunikation mit Unternehmens- oder Cloud-basierten Anwendungen und Systemen. Der IO-Link Wireless Master ist mit einer Reihe von Zertifizierungen erhältlich, darunter CE, FCC, ROHS, REACH, UKCA, ODVA, PNO und weitere.
„Der neue IO-Link Wireless Master bildet zusammen mit der IO-Link Wireless Bridge eine einzigartige Gesamtlösung für Maschinen- und Anlagenbauer zur einfachen Integration von drahtloser Sensorikanbindung an ein Automatisierungssystem. Mit CoreTigo als Partner haben wir unser Portfolio an IP67 Lösungen und zugehörigen Referenzdesigns erweitert und helfen so unseren Kunden, eine robuste und zertifizierte Technologie einfach in ihr Automatisierungssystem zu integrieren,“ sagt Sebastian Hilscher, CEO der Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH. „Wir arbeiten intensiv an weiteren IO-Link Wireless-Lösungen für die Industrie.“
IO-Link Wireless: Wichtiger Baustein für eine Vielzahl von Lösungen und Anwendungen
Der IO-Link Wireless Master, eine Schlüsselkomponente des IO-Link Wireless Systems, ermöglicht Maschinenbauern und Systemintegratoren, die Konstruktion und Nachrüstung von Maschinen und Anlagen, die bisher nicht möglich waren. Die ergänzenden Bausteine des IO-Link Wireless Masters sind die CoreTigo IO-Link Wireless Bridge (Class A/B) oder die CoreTigo IO-Link Wireless SOM Module zur Integration in Automatisierungs-Geräten. Diese Produkte verwandeln einen konventionellen Aktor oder Sensor an einer Maschine in ein Wireless-Gerät.
Flexiblere, sichere, agilere Prozesse und Maschinenkonzepte ermöglichen eine Steigerung der Produktivität und Qualität.
Zukunftsweisend für eine Vielzahl von Lösungen und Applikationen
Das IO-Link Wireless System ermöglicht zahlreiche intelligente Anwendungen, wie z.B.:
- die drahtlose Kommunikation mit Sensoren und Aktoren, die auf Warenträgern von linearen Transfersystemen mitfahren;
- die drahtlose Kommunikation mit Sensoren und Aktoren in Linear-Handling Systemen, Robotern und kollaborierenden Robotern;
- die drahtlose Sensordatenerfassung und -analyse für die vorbeugende Instandhaltung und Optimierung der Maschinenleistung;
- die drahtlose Echtzeit-Datenerfassung an endlos rotierenden Systemen in Werkzeugmaschinen - auch batteriebetrieben;
- die drahtlose Steuerung und Überwachung von Sensoren/Aktoren an Rundschalt-/Takt-Tischen sowie rotierenden Maschinenkomponenten;
- die Konnektivität zwischen Maschinenkomponenten, die mechanisch entkoppelt und unabhängig voneinander betrieben werden müssen.
LIVE-DEMOS
Der IO-Link Wireless Master, die CoreTigo Bridge und weitere Lösungen werden auf der SPS Messe 2021 in Nürnberg, vom 23. bis 25. November, von CoreTigo am Stand 338 in Halle 5 und von Hilscher am Hilscher Stand 130 in Halle 5, präsentiert. Die IO-Link Wireless Lösungen werden in Anwendungen für Verpackungsmaschinen, IIoT, smarte Spannsysteme, Wireless Robotic Tooling und in weiteren spannenden Applikationen vorgestellt. Diese werden in Kooperation mit Branchenführern wie B&R, Camozzi Automation, Gimatic, Laumas, Protion, Röhm, Vahle, Zimmer Group, Alexander Bürkle, NXTGN und Wittenstein realisiert.
Um ein Treffen mit CoreTigo zu vereinbaren, nutzen Sie bitte diesen Link: https://www.coretigo.com/sps-2021 oder senden Sie uns eine E-Mail: info@coretigo.com.
Um ein Treffen mit Hilscher zu vereinbaren, nutzen Sie bitte diesen Link: https://www.hilscher.com/free-ticket-2021/.
Über IO-Link Wireless
IO-Link Wireless ist ein deterministisches, hochverfügbares, skalierbares, universelles drahtloses Kommunikationsprotokoll, mit einer garantierten Latenzzeit von 5ms. Es basiert auf dem IO-Link IEC 61131-9 Standard und wurde speziell für die Fabrikautomation entwickelt; es koexistiert mit anderen Netzwerken, sowohl drahtgebundenen als auch drahtlosen.
Über Hilscher
Die Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH (www.hilscher.com) ist ein weltweit tätiger Spezialist für Lösungen im Bereich Netzwerk-Konnektivität und richtet sich vorrangig an Gerätehersteller, OEMs und Hersteller von Endverbrauchersystemen. Das 1986 gegründete und weltweit mit eigenen Niederlassungen vertretene Unternehmen konzentriert sich auf die industrielle Kommunikation: Das Lösungsportfolio umfasst Single-Chip-ASICS, Embedded-Module, PC-Karten, Protokollkonverter und Gateways sowie die zugehörigen Softwareanwendungen, Entwicklungswerkzeuge und Dienstleistungen.
Kernkomponente jeder Lösung ist Hilschers eigener Netzwerk-Controller netX – ein kompaktes, leistungsstarkes „System-on-a-Chip“. netX ermöglicht die universelle Master- und/oder Slave-Anbindung an alle gängigen Kommunikationsprotokolle, darunter Feldbusse wie DeviceNet, Modbus, CC-Link und PROFIBUS; Echtzeit-Ethernetze wie EtherNet/IP, EtherCAT, PROFINET, Modbus TCP, CC-Link IE, POWERLINK, Sercos und TSN; und IIoT-Protokolle wie OPC UA und MQTT.
Um Kunden das volle Potenzial von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge zu erschließen, hat Hilscher das netFIELD-Portfolio entwickelt – eine Lösungsplattform für eine einfache IIoT-Migration. Das netFIELD-Portfolio umfasst die netFIELD Sensor-level Devices, Edge Gateways wie sensorEDGE, netFIELD Cloud mit einer Software-as-a-Service-Plattform und einem Portal sowie netFIELD Applications zur Bereitstellung von Konfigurationsfunktionen und zur Integration von Automatisierungsprotokollen und kommerziellen Clouds.