"Wir glauben, dass Mobility Management mehr und mehr ein integraler Bestandteil der ganzheitlichen Managementsysteme wird", so Nicole Dufft von PAC. "Unternehmen sollten unbedingt sicherstellen, dass ihre Mobility-Management-Lösungen in ihre Lösungen zur Rechteverwaltung und zum Zugangs-Management integriert werden können."
Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Es besteht ein Spannungsfeld zwischen einer möglichen Produktivitätssteigerung auf der einen und enormen Anforderungen an Sicherheit und administrativem Aufwand auf der anderen Seite. In jedem Fall sollten sich IT-Manager proaktiv mit der Entwicklung einer Mobility-Strategie beschäftigen, die die Chancen einer mobilen Vielfalt nutzt, die nötige Sicherheit bereitstellt und gleichzeitig die administrativen Herausforderungen begrenzt. Die Strategie sollte dabei nicht ausschließlich auf BYOD setzen, so die Empfehlung von PAC. Um auf Geräten die Trennung eines privat und beruflich genutzten Bereichs zu ermöglichen, kann beispielsweise SAMSUNG Knox oder Apples iOS 7 zum Einsatz kommen.
"Mit unserer On-Premise-Lösung Cortado Corporate Server erfüllen wir alle mit PAC herausgearbeiteten Empfehlungen für IT-Management, Administration und für die Nutzer. Mit der Integration in die bestehenden Windows-Systeme inklusive Zugriff auf die Unternehmensressourcen ermöglichen wir eine Produktivitätssteigerung - und das bei einfacher Administration und hoher Sicherheit", so Kristin Montag, Product Manager Cortado Corporate Server bei der Cortado AG. "Zugleich bieten wir den Nutzern mobile Freiheit ohne Funktionseinschränkungen. Zufriedene User müssen sich keine unsicheren Umwege außerhalb der Kontrolle des IT-Departments suchen."
Die Spotlight-Analyse (englischsprachig) kann unter www.cortado.com/spotlight kostenlos heruntergeladen werden.
Mehr Informationen über den Cortado Corporate Server finden sich unter:
http://corporateserver.cortado.com/...