Cortado Mobile Solutions hat eine neue Version seiner Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server veröffentlicht, die die Unterstützung der iOS 8-Business-Funktionen weiter ausbaut und vollständig in das Windows Backend integriert. So lassen sich mit der neuen Version geschäftliche Daten jetzt vollständig von privaten Informationen isolieren, verwalten und sichern. Dabei können Anwender die originäre Mail-App, Safari und jede andere App aus dem App Store sowie Eigenentwicklungen ohne Anpassungen auch im Business-Alltag nutzen.
Neben den Managed Apps kann die IT mit der neuen Version auch vertrauenswürdige Web- und E-Mail-Domains für iOS 8-Geräte festlegen. Dateien von diesen definierten Web-Domains lassen sich dann ausschließlich mit den verwalteten Apps im sicheren Unternehmens-Container öffnen. Dateien von nicht-vertrauenswürdigen Domains werden nur außerhalb des Unternehmens-Containers geöffnet. Entwirft der Nutzer eine Mail an eine nicht verwaltete E-Mail-Domain, wird diese farblich gekennzeichnet und mahnt den Absender zur Compliance-Prüfung.
Eine weitere, neue Funktion ist Document Push, mit der wichtige, aktualisierte Dokumente, wie Wartungsunterlagen oder Preislisten, automatisch an die Geräte der Nutzer verteilt werden. So stehen Mitarbeitern stets die aktuellen Unterlagen zur Verfügung.
Für die sichere Kommunikation mit externen Mitarbeitern und Lieferanten sorgt das erweiterte On-Premises Filesharing. Über das Actice Directory kann Externen der sichere Zugriff auf das Filesystem des Unternehmens ermöglicht und die Erlaubnis auch wieder entzogen werden.
Ausgebaut hat Cortado außerdem die VPN-Nutzung, die um zwei VPN-Varianten für unternehmenseigene Geräte und BYOD-Konzepte erweitert wurde: Mit Always-On VPN wird das iOS-Gerät - analog zum BlackBerry - durchgängig sicher mit dem Unternehmensnetz verbunden. Zusätzlich steht das in Kooperation mit F5 realisierte Per-App VPN zur Auswahl.
Eine weitere Sicherheitsmaßnahme: Die neue Version ermöglicht iPhone- und iPad-Nutzern das sichere benutzerauthentifizierte, mobile Drucken auf jedem verfügbaren Netzwerkdrucker aus jeder App. Die Druckausgabe startet erst dann, wenn der Nutzer sich am ausgewählten Drucker mit seinem iOS-Gerät als der Empfänger des Ausdrucks ausweist.
"Cortado Corporate Server 7.4 beweist, dass eine Balance zwischen Produktivität und Sicherheit möglich ist", so Kristin Montag, Chief Product Officer der Cortado Mobile Solutions. "Alle wichtigen iOS 8-Businessfunktionen können mit unserer Lösung über das ohnehin vorhandene Active Directory zur Verfügung gestellt werden. Insellösungen oder ein Baukasten sind bei unserer Lösung nicht nötig."
Eine voll funktionstüchtige Demoversion der aktuellen Software ist erhältlich unter:
corporateserver. cortado. com/CCS-7-4-testen