Dabei hat sich der CPV-Code als Klassifizierungssystem trotz aller Schwächen auch im Rahmen von nationalen Bekanntmachungs- und Vergabeplattformen durchgesetzt: So liegen inzwischen alleine bei cosinex viele Jahre Erfahrung mit über 200.000 dergestalt veröffentlichten und überwiegend auch elektronisch abgewickelten Ausschreibungen vor. Diese zeigen: Je präziser der CPV-Code ausgewählt wurde, desto mehr Unternehmen finden die Bekanntmachung und entsprechend höher ist die Chance auf ein wirtschaftliches Angebot.
Natürlich sind wir uns bewusst, dass dies nicht für alle ausgeschriebenen Leistungen und Gewerke gleichermaßen wichtig ist: Während im Bereich von Schulbüchern bzw. Lernmitteln & Co. regelmäßig keine Not an Angeboten herrscht, kann dies (regional abhängig) z.B. im Bereich baugewerblicher Ausbaugewerke wie Schreinerarbeiten oder verhältnismäßig seltener Lieferleistungen wie etwa im Forschungsumfeld mit internationalen Bietern schon anders aussehen.
Dies war einer der Gründe für uns, mit CPVCode.de einen ersten Aufschlag für eine kostenfreie Suchmaschine bereitzustellen, um die zeitaufwändige Recherche nach dem zutreffenden CPV-Code zu erleichtern. Nachdem wir im ersten Schritt neben einer modernen Volltextsuche über die CPV-Codes auch die offiziellen Erläuterungen der EU integriert haben, soll die Suche sukzessive um weitere Suchmöglichkeiten, Synonyme u.a. ausgebaut werden.
Nachhaltigkeitskriterien und cpvcode.de
In einem der letzten Beiträge haben wir Ihnen im Rahmen des cosinex Blogs die Datenbank „Nachhaltigkeitskriterien.de“ vorgestellt, die u.a. aufzeigt, für welche Leistungen in den gängigen Gütesiegeln Nachhaltigkeitskriterien bestehen und welche konkreten Anforderungen dies umfasst. Die Ergebnisse werden als exportierbare Textbausteine für eine mögliche Aufnahme und Überarbeitung in die Leistungsbeschreibung angeboten.
Um Ihnen die Suche nach Nachhaltigkeitskriterien zu vereinfachen, haben wir unsere Suchmaschine entsprechend erweitert: Für jeden CPV-Code wird mit einm Symbol ein zusätzlicher Link angezeigt, der Sie direkt auf die Ergebnisseite der o.g. Datenbank führt.
Auch wenn in den Gütesiegeln für die jeweilige Leistung keine Kriterien vorhanden sind, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung vom System. Diese kann z.B. der Vergabeakte hinzugefügt werden, um zu dokumentieren, dass für eine bestimmte Leistung in den untersuchten Gütezeichen keine Anforderungen bestehen oder um zu erfahren, ob es erforderlich ist, für diese Leistung überhaupt ein Gütezeichen zu fordern.
Für das Frühjahr 2016 haben wir uns vorgenommen, CPVCode.de in einer nächsten Stufe zu erweitern. Über Anmerkungen oder Hinweise aus der Praxis zur Suchmaschine oder Ihre Erfahrungen mit der integrierten Datenbank würden wir uns freuen.
Autoren (in Anlehnung an das Forschungsprojekt): Antanina Akulich, Thorsten Schneider