Die Nutzung moderner digitaler Technologien ist für Unternehmen aller Größenordnungen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Umso wichtiger ist es, mit einem Technologiepartner zusammenzuarbeiten, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und in der Lage ist, seinen Kunden den Weg in das digitale Zeitalter zu ebnen. Angesichts der schieren Menge an Dienstleistern kann die Auswahl jedoch zur Geduldsprobe werden. Hier kommen die Lünendonk-Listen ins Spiel: Als Ergebnis regelmäßig aktualisierter und umfassender Marktanalysen sind sie seit vielen Jahren die wichtigsten Wegweiser im IT-Beratungsangebot. Die allgemein als „Branchenbarometer“ bekannten Listen bieten dabei nicht nur eine Richtschnur für die Suche nach dem passenden IT-Dienstleister, sondern sie geben zugleich auch eine Übersicht über alle relevanten Technologiethemen im Unternehmensumfeld.
Ein starker Partner
In der aktuellen Anbieter-Liste rangiert die COSMO CONSULT-Gruppe auf Platz elf der führenden mittelständischen IT-Dienstleister. Der internationale Digitalisierungsexperte hat sich damit als einziger auf moderne Microsoft-Businesslösungen spezialisierter End-to-End-Anbieter um vier Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Beratungshäuser umfassend interviewt und anhand von Umsatz-Kennzahlen und Prognosen zur Geschäftsentwicklung klassifiziert. Dabei zeigte sich, dass COSMO CONSULT mit einem außergewöhnlich positiven Geschäftsverlauf und hohem Umsatzwachstum zu den Top-Performern im Ranking gehört.
„Die wirtschaftliche Stärke des Dienstleisters ist für seine Kunden unverzichtbar, denn eine zukunftsfähige Partnerschaft muss auf einem stabilen Fundament stehen“, so Uwe Bergmann, Vorstandsvorsitzender der COSMO CONSULT-Gruppe. „Zukunft“ ist auch das Stichwort, wenn es um die Erklärung der außerordentlich erfolgreichen Unternehmensentwicklung von COSMO CONSULT geht: „Die Digitalisierung hat eine unglaubliche Dynamik in Gang gesetzt. Hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt, und da wir bereits seit vielen Jahren moderne Digitaltechnologien für Unternehmen entwickeln und einsetzen, können wir die große Nachfrage unserer Kunden auf breiter Front bedienen. Wichtig ist dabei, dass wir uns nicht nur als Softwarelieferant verstehen, sondern dass wir mit unserem Branchen- und Beratungs-Know-how auch dafür sorgen, dass die internen Prozesse verbessert werden und die Mitarbeiter mit Spaß an der Sache lernen, wie sie das Beste aus den Lösungen herausholen können.“
Zukunftstechnologie jetzt!
Dass die Themen des digitalen Wandels für Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ganz oben auf der Tagesordnung stehen, bestätigen auch die Marktanalysten: „Immer mehr Unternehmen haben ihre traditionellen Geschäftsmodelle um digitale Komponenten erweitert beziehungsweise komplett auf Digital umgestellt“, so Lünendonk-Partner Mario Zillmann. Nachdem es im vergangenen Jahr sehr stark um die Identifizierung und Entwicklung von Anwendungsmöglichkeiten für künstliche Intelligenz (KI) gegangen sei, stehe nun die konkrete Umsetzung dieser Projekte auf der Agenda. „Davon profitieren IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen.“
Für COSMO CONSULT geht es längst nicht mehr nur um Konzepte, sondern um konkrete digitale Lösungen, die sich im praktischen Einsatz bewähren. Eine eigene Business-Unit ist beispielsweise auf die Entwicklung mathematischer Modelle und Algorithmen für die Optimierung von Geschäftsprozessen spezialisiert. Dadurch können schon heute bahnbrechende KI-Technologien innerhalb des Standard-Microsoft Dynamics-Lösungsportfolios genutzt werden. Darüber hinaus investiert die COSMO CONSULT-Gruppe erheblich in Industrie-4.0-Anwendungen wie etwa in das preisgekrönte smarte Lösungsszenario der „Digitalen Baustelle“. Die Plattform, die gemeinsam mit namhaften Industriepartnern und dem Fraunhofer IFF entwickelt wurde, setzt für das Management von Großbaustellen unter anderem auf modernste Cloud-, IoT- und VR-Technologien.
Auf dem Weg in das digitale Zeitalter
Ein wichtiger Baustein für den Erfolg von COSMO CONSULT ist neben dem eigentlichen Technologie-Know-how der Fokus auf die Kunden: „Wie so oft bei einschneidenden Veränderungen sorgt auch die Digitalisierung für viel Unsicherheit“, weiß Uwe Bergmann. Es komme darauf an, nicht den Überblick zu verlieren und genau zu analysieren, was Substanz hat, was technisch ausgereift und im praktischen Einsatz sinnvoll und hilfreich ist. „Eine unserer am meisten nachgefragten Serviceleistungen ist zum Beispiel der Digital Maturity Check, mit dem Unternehmen ihren aktuellen Digitalisierungsgrad bewerten und mit dem Branchendurchschnitt vergleichen können. Das Ergebnis zeigt dann detailliert, wo man ansetzen muss und welche Maßnahmen erfolgversprechend sind.“ Laut Uwe Bergmann geht es im Kern darum, gemeinsam mit den Kunden den für sie richtigen Weg in das digitale Zeitalter zu finden und dabei zugleich die beteiligten Menschen nicht aus den Augen zu verlieren. Denn Zukunftsfähigkeit sei nicht nur eine Frage der Technologie, „Zukunft – das sind die Menschen, die mit ihrer Kreativität und ihrer Inspiration dafür sorgen, dass Unternehmenslösungen überhaupt ihr Potenzial entfalten können.“