Die auffälligste Änderung: die neue Oberfläche – der sogenannte „Role Tailored Client“ (RTC) – mit 21 vorkonfigurierten Benutzerrollen. Sie erleichtern die Arbeit mit dem System deutlich. Anwender finden alle Informationen übersichtlich aufbereitet, die sie für ihren Aufgabenbereich benötigen. Dazu gehören nicht nur Daten aus dem ERP-System, sondern auch wichtige Outlook- oder Office-Elemente. Diese werden direkt im Role Tailored Client (RTC) angezeigt. Statt zeitraubend zu suchen, hat der Anwender alles, was er für seine Aufgaben benötigt, mit einem Klick griffbereit. Ergänzend zu den Rollen des Microsoft Dynamics NAV-Standards hat Tectura für seine Lösungen noch weitere entwickelt, die typische Anforderungen bestimmter Branchen erfüllen: beispielsweise den Konstrukteur in der Auftragsfertigung oder den Produktionsplaner für die Prozessfertigung.
Auch beim Blick unter die Haube überzeugt Microsoft Dynamics NAV 2009. Mit dem neuen Major-Release wurde die zugrunde liegende Softwarearchitektur auf die sogenannte Dreischicht-Technologie umgestellt, bei der Datenbank, Business-Logik und Benutzer-Oberfläche voneinander getrennt sind. Der Vorteil dieser Struktur: Bei laufendem Betrieb können Anpassungen an einer Schicht vorgenommen werden, ohne die anderen Schichten zu beeinträchtigen. So wird es beispielsweise möglich, Webservices wesentlich einfacher zur Verfügung zu stellen.
Gerade mittelständische Unternehmen haben an Microsoft Dynamics NAV 2009 ihre Freude. Die Software kann ohne großen Aufwand an die eigenen Informationsbedürfnisse angepasst werden. So sind Anwender bei der Gestaltung ihrer individuellen Oberflächen frei. Die einheitliche Optik über alle Microsoft-Anwendungen hinweg erleichtert darüber hinaus den Umgang mit NAV.
IT-Entscheider können sich auf Tecturas großer ERP-Veranstaltung – der TECTURA CONVENTION – mit eigenen Augen von den Qualitäten des 2009er-Releases überzeugen. Vom 21. bis 22. September 2010 lädt der Gold-Certified-Partner Kunden und Interessenten nach Kassel ein. Workshops, Diskussionsrunden und Anwenderpräsentationen vermitteln ein umfassendes Bild von Microsoft Dynamics NAV. „Auf der TECTURA CONVENTION können sich unsere Gäste davon überzeugen, wie sie mit ERP-Lösungen ihr geschäftliches Potenzial voll entfalten“, erläutert Jörg Landwehr, Country Manager Tectura Deutschland. „Aber in Kassel spielt nicht nur Software eine wichtige Rolle, sondern es geht auch darum, die Tectura-Gemeinschaft live zu erleben.“
Weitere Informationen über die TECTURA CONVENTION und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung unter www.de.tectura.com/teccon2010.