Der Bereich Industrial Services des Bilfinger & Berger Konzerns mit ca. 16.000 Mitarbeitern erwirtschaftet mit technischen Dienstleistungen für verfahrenstechnische Prozessanlagen einen Umsatz von ca. 1,7 Mrd. €. Die BIS Turnaround GmbH ein konzentriert sich auf Stillstandsprojekte seiner Kunden, den Betreibern von Prozessanlagen. Das Unternehmen plant, verwaltet und überwacht solche Projekte und greift für die Realisierung maßgeblich auf den konzerneigenen Ressourcenpool zu.
Die BIS Turnaround GmbH suchte ein integriertes, datenbankbasiertes System zur Unterstützung der Termin- und Ressourcenplanung, der Rückmeldeprozesse sowie des Projektmanagements und -controllings für seine Stillstandsprojekte.
Ziel war es, ein flexibles Terminplanungs- und Managementsystem zu finden, mit dem Projekte nach einem standardisierten Vorgehen geplant, elektronisch rückgemeldet und nach einheitlicher Methodik überwacht und gemanagt werden können.
Die Tectura Shutdown Management Lösung auf Basis von Microsoft Project Server wurde speziell für solche Projekte entwickelt, konfiguriert und erfolgreich bei Kunden eingeführt.
Bei BIS Turnaround wurde das System mit den vorhandenen Backend-Lösungen integriert und dient als technische Projektzentrale mit dezentralem Zugriff von allen Standorten und Baustellen. Mit der Einführung erhält BIS eine durchgängige und offene Lösung, welche es dem Management erlaubt, sich jederzeit über den aktuellen Projektstatus mit Hilfe eine Art „visuellen Projektleitstandes“ zu informieren. Die Projektstatusberichte werden automatisch aus den technischen Rückmeldungen generiert. Die Projektleiter werden von zeitaufwendigen Reporting-Tätigkeiten entlastet. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass eigene Mitarbeiter wie auch externe Dienstleister auf diese Lösung zugreifen können.
Da die BIS Turnaround GmbH bereits erfolgreich bei einem Großkunden mit der Tectura-Lösung arbeitet, fiel die Entscheidung für die Tectura Shutdown Management Lösung nicht schwer. Außerdem bietet Tectura neben der IT-Lösung auch das entsprechende Einführungs-, Prozess- und Beratungs-Knowhow für Stillstandsprojekte.