Im Fokus der diesjährigen CeBIT stand das Thema „digitale Transformation“. Gemeint sind damit alle Entwicklungen und Veränderungen, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ergeben. Moderne IT-Technologien wie Big Data, Cloud, mobile Lösungen, Social Media und digitale Sicherheit prägen zunehmend das berufliche wie das private Umfeld. Eine zentrale Rolle spielt dabei das „Internet of Things“ (IoT), also die Vernetzung intelligenter Gegenstände. Unter der Bezeichnung „Industrie 4.0“ werden IoT-Technologien bereits heute erfolgreich vor allem für die Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen eingesetzt. Anhand eines beispielhaften Kundenprojektes aus dem Anlagenbau demonstrierte COSMO CONSULT auf der CeBIT, wie ein durchgängiges zukunftsweisendes Industrie 4.0-Lösungszenario aussehen kann.
Ausgehend von einer Forschungskooperation mit dem Magdeburger Fraunhofer IFF und der KSB AG wurde dafür ein Konzept entwickelt, das detailliert zeigt, wie eine durchgängige und medienbruchfreie Abbildung aller verbundenen Prozesse realisiert werden kann. Von der Kundenanfrage über die Konstruktion und die kaufmännische und technische Projektabwicklung, die Montageplanung und -durchführung sowie die Objektverfolgung bis hin zur Abrechnung und Nachkalkulation wurden dafür die verschiedenen Prozesse und Systembereiche auf einer Plattform zusammengeführt, die aus Standard-Microsoft-Lösungen und Microsoft-zertifizierten COSMO CONSULT-Speziallösungen besteht. Für dieses exemplarische Konzept, das demonstriert, wie mit bereits heute verfügbaren und standardisierten Technologien zukünftige Industrieanforderungen umgesetzt werden können, wurde COSMO CONSULT in die Bestenliste des INNOVATIONSPREIS-IT 2016 in der Kategorie „Industrie & Logistik“ aufgenommen.
Auf der CeBIT wurden von COSMO CONSULT jedoch nicht nur Zukunftskonzepte präsentiert, sondern auch Lösungen, die auf die aktuellen Geschäftsanforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten sind. Besonders ein neues Produkt – Dynamics 365 – erhielt dabei viel Aufmerksamkeit: Die Lösung ermöglicht es, auf der Basis moderner Cloud-Technologien mit einem kompletten Microsoft Dynamics-basierten ERP-System inklusive Finanzbuchhaltung, Kundenbeziehungsmanagement, Produktionsplanung, Business-Intelligence, Office-Integration und vielen weiteren Möglichkeiten innerhalb weniger Tage in den Produktivbetrieb zu gehen. Speziell kleine Unternehmen und Startups, für die sich eine klassische ERP-Investition nicht rechnet, bekommen nun mit Dynamics 365 die Möglichkeit, über flexible Mietpreismodelle dieselben modernen ERP-Funktionalitäten zu nutzen wie größere Unternehmen. Auch mit dieser Lösung gehört COSMO CONSULT – diesmal in der Kategorie ERP – zu den Besten des INNOVATIONSPREIS-IT 2016.
„Die Industrie und auch die IT-Branche befinden sich in einem Umbruch“, so Uwe Bergmann, Vorstand der COSMO CONSULT AG. „Neue Technologien ermöglichen vollkommen neue Möglichkeiten und erfordern eine neue Sichtweise auf Altbekanntes. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und es freut uns besonders, dass auf der diesjährigen CeBIT zwei unserer Lösungen ausgezeichnet wurden, die es Unternehmen aller Größen – vom Startup bis zum klassischen Industrieunternehmen – ermöglichen, die Chancen, die sich durch diesen Umbruch ergeben, bereits heute für ihr tägliches Geschäft zu nutzen.“