Talent und Gemeinschaftsgefühl
„Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften", so ein Zitat von Basketball-Legende Michael Jordan. Übertragen auf das Microsoft Most Valuable Professionals Programm bedeutet das, dass neben dem eigenen Potenzial auch der Einsatz für die Gemeinschaft entscheidend ist. Wer sich Most Valuable Professional (MVP) nennen darf, kennt sich nicht nur in seinem Fachgebiet hervorragend aus, sondern bereichert damit auch das Technologie-Netzwerk. Die Auswahl erfolgt nach Nominierung von aktiven MVPs oder direkt durch Microsoft. Technische Tiefe, lösungsorientiertes Denken und innovative Ideen für digitale Zukunftsszenarien bilden die Grundlage für die Ernennung zum MVP.
Patrick Schiefer gehört damit als derzeit einziger Österreicher zu den weltweit rund 480 MVP-Mitgliedern mit dem Schwerpunkt Business Central. Der produktive Austausch innerhalb der internationalen COSMO CONSULT Gruppe, mit Kunden und der Community, sowie die gegenseitige Inspiration und die gemeinsame Weiterentwicklung – das sind für Patrick Schiefer die Grundpfeiler seiner Arbeit. Besonders freut es ihn, dass mit der Auszeichnung die Weitergabe seiner persönlichen Expertise gewürdigt wird: „Das ist natürlich eine besondere Ehre. Es macht mir einfach Spaß, mein Know-how zu teilen und andere zu unterstützen.“
Mit inspirierendem Beispiel vorangehen
Genau diese Freude ist der tiefere Sinn hinter der Auszeichnung. MVPs zeichnen sich durch Leidenschaft und Hilfsbereitschaft aus und lieben, was sie tun. Das zeigt sich unter anderem durch die Beiträge, mit denen die Expert*innen die Community voranbringen und öffentlichkeitswirksam Einfluss nehmen. Patrick Schiefer betreibt beispielsweise einen eigenen Blog, in dem er Einblicke in die neuesten Entwicklungen von Business Central gibt. Zudem ist er regelmäßig als Referent bei Branchentreffen vertreten. Als engagierten und inspirierenden Sprecher kennen ihn auch seine Kolleginnen und Kollegen bei COSMO CONSULT.
Der Senior Software Engineer ist tatkräftig in diverse Initiativen des Digitalisierungspartners involviert. Diese profitieren auch durch das erweiterte Netzwerk und den tiefen Einblick in die Microsoft-Welt. Denn das MVP-Programm unterstützt und befähigt seine Mitglieder, auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten im lokalen Ökosystem einzugehen. Diese Position stärkt auch die Kundenzentrierung, die bei COSMO CONSULT im Mittelpunkt steht. „Es ist eine der größten Anerkennungen, die man von Microsoft weltweit erhalten kann. Wir sind unglaublich stolz, mit Patrick einen so renommierten Kollegen in unserem Team zu haben, der uns inspiriert und immer weiter vorantreibt“, so Walter Kopf, Head of Product Development bei COSMO CONSULT.
Denken kennt keine Grenzen
Der MVP-Titel wird von Microsoft auf Zeit vergeben und regelmäßig überprüft. Kein Zweifel, dass Patrick Schiefer auch zukünftig der MVP-Liga angehören wird, denn das Teilen von Fachwissen und die aktive Förderung der Microsoft-Gemeinschaft liegen ihm am Herzen. Derzeit gilt sein Augenmerk dem Technologie-Wechsel von C/AL auf AL. Sein Ziel ist es aufzuzeigen, dass es trotz der unterschiedlichen Programmieransätze umfangreiche Möglichkeiten gibt, um mehr aus Business Central herauszuholen: „Mit dem entsprechenden Know-how gibt es hier keine Grenzen.“