Ein Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen bedeutet, Prozesse zu digitalisieren, moderne Technologien einzusetzen und sich neuen Geschäftsmodellen zu öffnen. Bei aller Begeisterung für neue Ideen kann dies auch zu Ängsten und Widerständen führen. Wenn Unternehmen dennoch mutig voranschreiten, Wissen aufbauen und ihre Chance als Vorreiter der Digitalisierung nutzen, verdient dies Anerkennung. Genau darum geht es beim COSMO Award, den die COSMO CONSULT-Gruppe erstmals an Kunden und Partner verliehen hat. In den beiden Kategorien „Braveness“ und „Hungry for knowledge“ zeichnet der Digitalisierungsspezialist Betriebe aus, die entschlossen die digitalen Herausforderungen der Zukunft angehen, Wissen aufbauen und ihre Pläne zügig umsetzen.
Die ersten beiden Sieger
In der Kategorie „Braveness“ werden Unternehmen geehrt, die ihre Organisation umfassend digitalisiert haben – dabei verschiedene Technologien nahtlos vernetzen und die Vorteile von Cloud und Software as a Service (SaaS) nutzen. Sieger wurde hier die spanisch-österreichische Unternehmensgruppe SALTO Systems & Gantner Electronic GmbH, die weltweit in mehr als 20 Ländern aktiv ist. Im Rahmen eines globalen Digitalisierungsprojekts gelang es dem Unternehmen, Geschäftsprozesse für alle Standorte einheitlich zu gestalten und in der Cloud zu digitalisieren. In der Kategorie „Hungry für knowledge“ geht der Award an die Steinert GmbH. Das Unternehmen hat letztes Jahr die meisten Kurse im COSMO College gebucht und konnte sich so ein breites Wissen in Sachen Digitalisierung aufbauen.
COSMO Awards ab sofort jedes Jahr
Die COSMO Awards werden künftig jährlich verliehen. Eine multidisziplinäre Jury bewertet die Nominierungen und wählt gemeinsam die Gewinner in den verschiedenen Kategorien aus. Diese erhalten neben der Auszeichnung auch Benefits wie einen kostenlosen Einführungsworkshop in künstlicher Intelligenz (KI). „Der COSMO Award ist eine Anerkennung für Kunden und Partner, die mutig vorangehen und mit ihren besonderen Projekten und Leistungen zeigen, dass es sich lohnt, in digitale Technologien zu investieren“, betont Daniel Schmid, Chief Portfolio Officer (CPO) bei COSMO CONSULT. Beim nächsten Mal wird mit „Close Partner“ eine weitere Kategorie hinzukommen, sodass es künftig drei Titelträger des COSMO Award geben wird.