Die Latte für die Aufnahme in den Inner Circle liegt hoch: Wer dazu gehören will, muss neben wirtschaftlichem Erfolg auch eine ausgewiesene Expertise, etwa mit Blick auf Microsoft Dynamics 365-Standardprodukte und moderne Plattformtechnologien vorweisen. Wünschenswert sind zudem eigene Beiträge zu Microsofts digitaler Zukunftsstrategie. Dabei spielt die Digitale Transformation, die mittlerweile in vielen Unternehmen und Branchen im vollen Gang ist, eine zentrale Rolle. Von Top-Partnern aus dem Inner Circle wird erwartet, dass sie mit eigenen Innovationen, Produkten und Dienstleistungen Impulse setzen, Unternehmen zu mehr Erfolg und einem höheren Leistungsniveau verhelfen und als Treiber an der Spitze des digitalen Wandels stehen. Das setzt ein breites Wissen, zum Beispiel in Sachen Unternehmenslösungen, digitaler Plattformtechnologien und aktuellen Trends wie Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz, Cloud Services oder Data Analytics voraus. Entscheidend sind dabei stets Kundennutzen und Kundenzufriedenheit. In den Inner Circle werden nur Partner berufen, die in der Praxis Bestnoten erhalten und mit Microsoft-Technologien einen nachweisbaren Mehrwert schaffen. Kein Wunder, dass man hier vor allem jene Spezialisten antrifft, die das komplette Microsoft-Lösungsspektrum beherrschen, internationale Projekte umsetzen, eine breit gefächerte Branchen-Expertise bieten und mit Microsoft auch auf strategischer Ebene eng zusammenarbeiten. „Gerade in diesem Jahr, in dem weltweit nahezu jedes Unternehmen und jede Branche von tiefgreifenden geschäftlichen Veränderungen betroffen ist, stehen Microsoft Business Applications-Partner aus allen Teilen der Welt besonders im Fokus. Sie haben die Digitale Transformation unserer gemeinsamen Kunden beschleunigt und zum Erfolg geführt", unterstreicht Cecilia Flombaum, Microsoft Business Applications Ecosystem Lead.
Digitalisierungs-Know-how immer wichtiger
Als größter Softwareanbieter der Welt entwickelt Microsoft marktführende Lösungen für nahezu jeden Anwendungsbereich. In den letzten Jahren entstanden so eine umfassende Digitalplattform und eine moderne Cloud-Infrastruktur, von der große wie kleine Unternehmen gleichermaßen profitieren. Sie können heute auf Basis zukunftsweisender Technologien innovative Produkte entwickeln, ohne sich allzu viele Gedanken über Performance oder Datenschutz zu machen. Damit haben sich auch die Anforderungen an die Partner des Inner Circles verändert. „Heute geht es nicht mehr nur darum, in einzelnen Disziplinen gut aufgestellt zu sein. Viel wichtiger ist es, Unternehmen den Weg in die digitale Zukunft zu weisen und sie zu Gewinnern der Digitalisierung zu machen“, unterstreicht COSMO CONSULT CEO Uwe Bergmann.
Bei der Digitalisierung geht es vor allem um die Menschen
Dass man dazu in der Lage ist, hat Europas führender Microsoft Dynamics 365-Partner wiederholt bewiesen und gehört damit – wie bereits in den vergangenen acht Jahren – auch 2021 zum exklusiven Kreis der strategisch wichtigsten Partner. „Wir sind stolz, wieder dabei zu sein! Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung unserer engen und vertrauensvollen Partnerschaft mit unseren Kunden. Sie bestätigt, dass unser Ansatz, die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, goldrichtig ist“, betont Uwe Bergmann. Innovative Ideen und Konzepte aus Bereichen wie Intelligent ERP (iERP), CRM, Data Analytics oder modernes Arbeiten zählen bei COSMO CONSULT ebenso zum Repertoire wie das umfangreiche Portfolio an Branchen- und Speziallösungen. Mit Blick auf die Herausforderungen der Digitalisierung entwickelte das Unternehmen zum Beispiel moderne Assistenzsysteme wie den Digital Consultant, interaktive Chatbots für Support und Anwenderunterstützung oder kluge Migrationsstrategien für den Wechsel in die Cloud. „COSMO CONSULT konzipiert nachhaltige Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Im Teamwork mit unseren gemeinsamen Kunden entstehen so Produkte und Dienstleistungen, die allen geschäftlichen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten. Durch die enge Kooperation mit Microsoft verfügt COSMO CONSULT zudem über fundierte Kenntnisse zur Microsoft-Plattform, um innovative Lösungen und Dienstleistungen mit einem hohen Nutzwert zu entwickeln“, bestätigt Flombaum.
Bei der Digitalisierung sind ganzheitliche Konzepte gefragt
Nach den eigenen digitalen Transformationserfahrungen setzt das Software- und Beratungsunternehmen konsequent auf einen ganzheitlichen Ansatz, der neben technischen Aspekten, auch die Beratung, etwa in Bereichen wie Changemanagement oder Business Design, umfasst. „Ein guter Digitalisierungspartner sollte mehr können als Technologie“, unterstreicht Uwe Bergmann. „Was Unternehmen auf ihrem Weg durch die Digitale Transformation vor allem suchen, ist Sicherheit und eine kompetente, verständnisvolle Begleitung. Unsere erneute Berufung in den Inner Circle zeigt, dass Microsoft dies genauso sieht“, ergänzt er. Der digitale Fortschritt verändere die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, entscheiden oder sich weiterentwickeln – und damit auch Konzept und Design von Unternehmensanwendungen. „Moderne, digitale Lösungen stellen den Menschen in den Fokus und unterstützen vor allem Bereiche wie Kreativität und Zusammenarbeit“, erklärt Bergmann. Heute gehe es besonders darum, intelligente, ganzheitliche Digitalisierungsplattformen bereitzustellen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Routinetätigkeiten abzunehmen und mehr Freiheiten zu schaffen.
Auch Kunden profitieren vom Inner Circle
Die Mitgliedschaft in Microsofts Inner Circle verbindet COSMO CONSULT noch enger mit den Top-Entscheidern bei Microsoft. So gibt es etwa auf dem Inner Circle Summit im März 2022 sowie virtuellen Treffen im Juli 2021 und Juni 2022 Gelegenheit, Strategien auszutauschen und sich mit Microsoft-Führungskräften und anderen Partnern zu vernetzen. Auf diese Weise lassen sich die strategische Ausrichtung und die künftige Entwicklung der Microsoft Dynamics-Lösungen beeinflussen, um praktische Projekterfahrungen und aktuelle Kundenanforderungen noch stärker zu berücksichtigen. Darüber hinaus erhält das Software- und Beratungshaus einen schnelleren Zugang zu technischen Innovationen, sodass Kunden früher von Wettbewerbsvorteilen profitieren.