Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 238539

COSMO CONSULT Gruppe Schöneberger Straße 15 10963 Berlin, Germany https://de.cosmoconsult.com/
Contact Mr Andreas Büscher +49 251 70377371

Crespel & Deiters setzt auf NAV 2009

Tectura-Kunde Crespel & Deiters implementiert als weltweit eines der ersten Unternehmen Microsoft Dynamics NAV 2009

(PresseBox) (Münster, )
Wenn ein Familienunternehmen sich seit über 150 Jahren erfolgreich am Markt behauptet, dann deshalb, weil es verstanden hat, das Bewährte und das Neue miteinander zu verbinden. Die Crespel & Deiters GmbH & Co. KG ist ein solches Unternehmen: 1858 von Alexander Crespel und Josef Deiters gegründet, war die Firma eine der ersten Stärkefabriken in Deutschland. Aus dem zunächst handwerklich geprägten Zulieferunternehmen für die Lebensmittelbranche wurde im Laufe der Jahrzehnte ein hochmodernes Industrieunternehmen mit weltweiten Geschäftsverbindungen. Anfang der 1980er Jahre machte sich Crespel & Deiters daran, sein Produktportfolio erheblich zu erweitern und zu erneuern. Heute ist das inzwischen von der fünften Generation geführte Ibbenbührener Familienunternehmen Systemanbieter und Marktführer in Europa bei Klebstoffen für die Wellpappen- und Papierindustrie – Klebstoffe aus Weizenstärke, die nach wie vor die Rohstoffbasis aller Crespel & Deiters-Produkte bildet.

Der Grundsatz der kontinuierlichen Unternehmensentwicklung – bspw. durch den Ausbau von Fertigungskapazitäten oder die Entwicklung neuer Produkte – ist bei Crespel & Deiters Maßgabe für alle Unternehmensbereiche. Auch die IT bildet hiervon keine Ausnahme: Bereits 2001 wurde eine komplette Erneuerung der Unternehmenssoftware auf den Weg gebracht mit dem Ziel, die damals isolierten Abteilungssysteme in eine integrierte ERP-Architektur zu überführen. Das neue System sollte in der Lage sein, alle Prozesse zwischen Wareneingang und -ausgang einschließlich der Produktion abzubilden. Wichtig war überdies ein flexibles Software-Design, das mit der dynamischen Unternehmensentwicklung Schritt halten konnte. Zukunftssicherheit, Anwenderfreundlichkeit und das branchengerechte Funktionsspektrum gaben den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten von Microsoft Dynamics® NAV sowie der vollständig in das ERP-System Microsofts integrierten Branchenlösung Tectura® Prozessfertigung.

Das System wurde in der Folgezeit ständig erweitert und jeweils auf dem aktuellen Stand gehalten. Ende 2007 entschied sich das Unternehmen dann für eine Pilotimplementierung der neuesten ERP-Generation Microsofts. Warum Crespel & Deiters den sehr frühen Schritt Richtung NAV 2009 gegangen ist, erklärt der Projektleiter Yusuf Becher, verantwortlich für die Bereiche IT, Kommunikation und interne Prozessoptimierung, so: "Wir hatten sowieso vor, ein Update auf die neueste Version durchzuführen. Unser Ziel war dabei nicht nur, die Software auf den aktuellen Stand zu bringen, sondern wir wollten auch unbedingt organisatorisch im Unternehmen einiges ändern und die Integration mit der Microsoft Office-Welt weiter vorantreiben. Dazu wollten wir die neuen technischen Möglichkeiten nutzen, die Microsoft Dynamics NAV 2009 bietet."

Im Rahmen des "Technical Adoption Program", bei dem Microsoft mit ausgewählten Partnern und Anwendern die jeweils neueste Softwaregeneration entwickelt und unter Echtbedingungen testet, wurde zunächst beim Crespel & Deiters-Tochterunternehmen Loryma der ERP-Kern mit der Branchenlösung Tectura Prozessfertigung vollständig auf Microsoft Dynamics NAV 2009 migriert. Damit das Update auf das neue Release im Vorfeld realistisch simuliert werden konnte, wurde die gesamte System-Infrastruktur inklusive Hardwarelandschaft nachgebaut. "Alle Anmerkungen und Anregungen sind direkt von Microsoft aufgenommen und umgesetzt worden. Fehler wurden kurzfristig behoben. Die Zusammenarbeit war einfach hervorragend“, erinnert sich Yusuf Becher.

Ausgiebig wurden Tools für das Upgrade der Branchenlösung auf das neue Release getestet. Hier spielten sowohl technische Themen – beispielsweise migrierte Objekte im neuen, rollenbasierten Client von Microsoft Dynamics NAV 2009 – als auch die saubere Umsetzung der zugrundeliegenden Businesslogik wichtige Rollen. Drei Monate vor dem offiziellen Rollout von Microsoft Dynamics NAV 2009 war das System bei Loryma im Produktivbetrieb. Damit gehörte Crespel & Deiters zu den weltweit ersten Unternehmen, bei denen die neue NAV-Generation im Einsatz war.
Nachdem das System auf Herz und Nieren geprüft war und sich im Echtbetrieb bewährt hatte, wurde Ende September letzten Jahres der Startschuss für das offizielle NAV 2009-Reengineering-Projekt bei Crespel & Deiters gegeben. Die Migration umfasste die komplette ERP-Basis einschließlich der Branchenerweiterung Tectura Prozessfertigung. "Die Bereiche Ein- und Verkauf, die Finanzbuchhaltung sowie die Lagerverwaltung wurden ebenso auf den neuesten Stand gebracht wie die vorhandene Tectura-Lösung für das Qualitätsmanagement", erläutert Rafael Kutz, Leiter des Tectura-Reengineering-Teams. Des Weiteren wurde eine technische Anbindung der LKW-Waage über Web-Services realisiert sowie die Übernahme von Betriebsdaten aus einem Fremdsystem über eine SQL-Anbindung. Am 1. Januar 2009 war es dann schließlich so weit: Echtstart für das NAV 2009-System bei Crespel & Deiters!

"Das Projekt ist reibungslos und plangemäß verlaufen", freut sich Rafael Kutz. "Innerhalb von nur drei Monaten haben wir das komplette Update, alle notwendigen Bearbeitungs- und Entwicklungsschritte und die anfallenden Schulungen durchgeführt." Und auch Yusuf Becher ist zufrieden: "Das Reengineering-Projekt hat sich wirklich gelohnt. Heute haben wir mit Microsoft Dynamics NAV 2009 inklusive Tectura Prozessfertigung und Tectura Qualitätsmanagement ein einheitliches und hochmodernes System für alle Prozesse zwischen Wareneingang und Warenausgang.“

COSMO CONSULT Gruppe

Über Tectura Corporation
Tectura ist ein weltweiter Anbieter von Business Consulting Services. Wir stehen für Dienstleistungen auf höchstem Niveau und schaffen Mehrwert für unsere Kunden durch unsere Beratung, unsere Software und unseren Service bei IT-Implementierungen. Wir realisieren durch unser Branchen-Know-how und unsere klare Projektmethode ERP-, CRM- und Technologielösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics® und bieten als Microsoft Gold Certified-Partner unseren Kunden modernste Technologien und unser fundiertes Microsoft-Wissen für mehr Effizienz, kürzere Projektlaufzeiten und einen echten Wettbewerbsvorteil.

Über Tectura Deutschland
Ob regional, national oder international – auch in Ihrer Nähe finden Sie ein Tectura-Team, das die richtigen Lösungen exakt für Ihre Anforderungen hat. Mit über 300 Mitarbeitern an 11 Standorten in Deutschland, über 1.800 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern weltweit und im Netzwerk mit unseren „Strategic Alliance-Partnern“ ist Tectura für Sie da.
Dabei ist uns bewusst, dass jede Branche ihre Besonderheiten hat. Das Verständnis dieser Besonderheiten ist entscheidend für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Deshalb konzentrieren wir uns auf strategische Zielbranchen, für die wir IT-Lösungen und Beratung auf Basis von Microsoft Dynamics® anbieten. Unser Branchenportfolio umfasst die Bereiche Diskrete Fertigung (Maschinen- und Anlagenbau, Geräte- und Apparatebau, Sonderfahrzeugbau, Projektfertigung), Prozessfertigung (Chemische Industrie, Farben & Lacke, Kunststoffverarbeitende Industrie), Life Sciences (Pharma & Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel) und die Vermietung von Investitionsgütern. Zusätzlich bietet Tectura auch Querschnittslösungen etwa in der Zeit- und Betriebsdatenerfassung, im Bereich Workflow oder bei der Realisierung Ihres mobilen Business.

Hinweis bzgl. zukünftiger Statements:
Dieses Dokument enthält möglicherweise "zukunftsorientierte Aussagen" im Zusammenhang mit der künftigen wirtschaftlichen Performance, den Plänen und den Zielen der Tectura Corporation für künftige Operationen und Projektionen der Einnahmen und der sonstigen finanziellen Posten, die auf der Grundlage der Überzeugungen, Annahmen derzeit verfügbaren Informationen von Tectura Corporation basieren. Die Worte "erwarten", "einschätzen", "antizipieren", "glauben", "beabsichtigen", "planen" und ähnliche Ausdrücke und Variationen kennzeichnen solche zukunftsorientierten Aussagen. Die sensiblen Aussagen in diesem Dokument und die Annahmen, die bei der Vorbereitung der zukunftsgerichteten Aussagen verwendet werden, umfassen wichtige Faktoren; einschließlich bestimmter Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse oder Vorteile, die Tectura Corporation erzielt, wesentlich von diesen Prognosen abweichen, oder implizit in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.