Für den nachhaltigen Erfolg braucht es eine kontinuierliche Veränderungsbereitschaft. Das mag zunächst gegensätzlich klingen. Bei genauerer Betrachtung heißt es einfach, neue Ansätze zu wählen, um frühzeitig mit interessanten und nachhaltigen Lösungen auf die neuen Anforderungen und Entwicklungen der Kunden reagieren zu können. Mit diesem Gedanken optimiert Henry Lamotte seine Kundenbetreuung mithilfe digitaler Lösungen weiter. Bei der CRM-Implementierung holt sich das Unternehmen dabei die Unterstützung von COSMO CONSULT.
Mit Passion und Vertrauen zum Erfolg
Der Ursprung der Henry Lamotte Gruppe liegt im Handel und der Veredelung hochwertiger Marineöle für Apotheken. Seit beinahe 100 Jahren begleitet das Unternehmen daher ein hoher Qualitätsanspruch für seine Produkte und Kunden. Damit veränderte Kundenwünsche und Trends, neue Produktionsbedingungen oder gesetzliche Änderungen aktiv einbezogen werden, setzt man auf laufende Investitionen zur Prozessoptimierung und stetige Weiterentwicklung durch Innovation. Im Zuge dessen wurde auch der Change Prozess von individuellen Vorgehensweisen der Kontaktpflege, zu einer transparenten Systematik für Kunden- und Lieferanten-Informationen in Angriff genommen.
Transparente Kommunikation für ein starkes Netzwerk
Durch das Agieren im globalen Marktgeschehen steht das weltweite Netzwerk aus Lieferanten und Kunden, sowohl für die Henry Lamotte Food GmbH als auch für die Henry Lamotte Oils GmbH, im Mittelpunkt. Ein großes Anliegen ist es, dass sich die Unternehmensphilosophie in der Zusammenarbeit und Beziehungspflege widerspiegelt. Das Versprechen von kurzen Kommunikationswegen und lösungsorientiertem Vorgehen, trotz globaler und dynamischer Lieferketten, verlangt dabei nach einem kompetenten System im Hintergrund.
Für einen durchgängigen Prozess wurde deshalb ein repräsentatives Team aus allen Gesellschaften zusammengestellt, um ein XRM-Projekt (Extended-Relationship-Management) für die Optimierung aller Unternehmensbeziehungen zu realisieren. Zusätzlich wurde COSMO CONSULT als Digitalisierungspartner an Bord geholt, der mit kundenindividuellen Lösungsansätzen überzeugen konnte. Gemeinsam wurde an einer einheitlichen Applikation, mit zentral zugänglichen Daten und einer transparenten Kommunikation gearbeitet.
Seit Anfang des Jahres sind nun die User im Vertrieb und Einkauf in ihrer täglichen Arbeit mit Microsoft Dynamics 365 in den neu aufgesetzten CRM-Tools gruppenübergreifend unterwegs. Henry Lamotte hat somit das Fundament für einen fließenden Informationsaustausch innerhalb der Unternehmenseinheiten und zwischen allen Abteilungen aufgebaut.
Offener Austausch für zukünftiges Wachstum
Für einen Rundumblick auf Kunden und Lieferanten haben die User Zugriff auf alle gruppenübergreifenden, relevanten Datensätze. Zudem wurden Einkaufs- und Verkaufsprozesse bei der Nutzung und Verwaltung der Informationen im neuen XRM-Tool berücksichtigt, um einen optimierten Arbeitsfluss zu gewährleisten. Darunter fällt auch unter anderem die interne Kommunikation zwischen Vertrieb und Einkauf zu bestimmten Kundenvorgängen, die im XRM abgebildet wird und somit den Verkaufsprozess vereinfacht.
„Schlussendlich wird das neue System helfen Potentiale rasch zu erkennen, zu nutzen und damit die tägliche Arbeit zu erleichtern. Dies führt zu einer weiteren Professionalisierung unserer Sales Aktivitäten.“ so Mihee Herwig, Projektverantwortliche bei Henry Lamotte.
In einer nächsten Phase wird diese Arbeitserleichterung in Zusammenarbeit mit COSMO CONSULT weiter ausgebaut und künftig um eine Sales und Marketing Automation erweitert.