Die Flexibilität und Vielseitigkeit, die das Geschäft von Streif Baulogistik auszeichnet, soll sich auch in der genutzten ERP-Lösung widerspiegeln. Die drei Geschäftsbereiche des Unternehmens – „Baumaschinen und Geräte“, „Rüstung und Schalung“ sowie „Technik und Service“ – sind in Struktur und Arbeitsabläufen sehr unterschiedlich. Gleichzeitig erfordert jedes einzelne Projekt eine enge, bereichsübergreifende Zusammenarbeit. „Aufgrund unseres Geschäftsmodells benötigen wir eine Software, die genauso integriert arbeitet wie wir“, erläutert der kaufmännische Leiter Jörg Meckbach die Ausgangssituation bei Streif Baulogistik. „Unser bisheriges System konnte die Prozesse nicht mehr ausreichend abbilden.“ Gemeinsam mit dem IT-Verantwortlichen Andreas Riethmann suchte er nach einer passenden Alternative, die auch die Strukturen eines mittelständischen Unternehmens besser berücksichtigt.
Verschiedene Lösungen und Anbieter wurden analysiert, schließlich fiel die Wahl auf Tectura mit den auf Microsoft Dynamics™ basierenden Softwarelösungen. Was die Entscheider bei Streif Baulogistik von Tectura überzeugte, war die Kombinationsmöglichkeit von drei Tectura-Lösungen: Tectura Rental, Tectura Project und Tectura Auftragsfertigung. Aus diesen drei Standardprodukten entwickelten die Branchen- und Lösungsexperten von Tectura gemeinsam mit Streif Baulogistik eine integrierte ERP-Anwendung, deren Funktionalitäten sich dicht an den komplexen Anforderungen des Baulogistikexperten orientieren. Das Zusammenspiel des Tectura-Gesamtpaketes unter einer einheitlichen Oberfläche ermöglicht die geforderte Zusammenarbeit über die Grenzen des einzelnen Geschäftsbereiches hinweg.
„Tectura bietet uns eine sehr gute Performance, hohe Ausfallsicherheit und das Maß an Integration, das wir benötigen. Wir lagen mit unserer Entscheidung, auf Tectura zu setzten, genau richtig“, fasst Andreas Riethmann zusammen. Nach dem erfolgreichen Echtstart Anfang Januar 2008 haben nun mehr als 280 Mitarbeiter Zugang zum Microsoft Dynamics NAV-System. Die nächsten Schritte, insbesondere der internationale Roll-Out zunächst an den Streif-Baulogistik-Standorten in Österreich und Polen, werden gerade geplant.
Über Streif Baulogistik
Streif Baulogistik ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von HOCHTIEF Construction. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst die Vermietung von Baumaschinen und -geräten. Außerdem werden Rüstung und Schalung vermietet und verkauft. Ingenieurdienstleistungen rund um die Logistik von Baustellen ergänzen das Angebot. Mit der kompetenten und zuverlässigen Abwicklung komplexer und technisch anspruchsvoller Projekte ist Streif Baulogistik Marktführer in Deutschland. Weitere Informationen unter www.streif-baulogistik.de