Über eine fertige Schnittstelle wird Tectura Finance Planning an die Microsoft Dynamics-Umgebung angebunden und erleichtert die Aufbereitung von Unternehmensdaten erheblich.
Einfaches Auswerten der Zahlen
Die gesamte betriebswirtschaftliche Logik ist durch eine sogenannte Advanced Business Intelligence integraler Bestandteil von Tectura Finance Planning. So werden schnell verlässliche Zahlen geschaffen, ohne dass selbst erstellte Verknüpfungen oder Formeln eingegeben werden müssen.
Per Knopfdruck werden alle gewünschten Finanzdaten aus Microsoft Dynamics NAV an Tectura Finance Planning übergeben und mit der Logik von Professional Planner verarbeitet. Gleichzeitig wird auf Basis der aktuellen Geschäftszahlen aus Microsoft Dynamics NAV eine fundierte Grundlage für die weitere Planung in Tectura Finance Planning geschaffen.
Jede Eingabe von Daten löst automatisch die Berechnung aller weiteren Werte aus. Die drei Kernelemente - Bilanz, Erfolgsrechnung und Liquidität - werden immer in Echtzeit synchronisiert. So ist jederzeit erkennbar, welche Auswirkungen z. B. eine geplante Umsatzerhöhung auf die Bilanz oder die Änderung von Zahlungszielen auf die Liquidität hat.
Nach Abschluss der Planung werden die Ist-Zahlen des laufenden Geschäftsjahres periodengerecht aus Microsoft Dynamics NAV übernommen und ermöglichen somit Soll/Ist-Vergleiche inkl. Vorschaurechnung.
Zusätzlich stehen eine Vielzahl von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Verfügung, z. B. Cash Flow, Kapitalumschlag oder Eigenkapitalrentabilität.
Tectura Finance Planning kann um zusätzliche Berichte und Basel II-Scoring-Cards erweitert werden.
Arbeitserleichterung für Controller und Buchalter
Tectura Finance Planning richtet sich an Buchhalter und Controller von mittelständischen Unternehmen, die für ihre Unternehmensplanung Zahlen sammeln, abstimmen und aufbereiten (und dafür bisher eine Tabellenkalkulation wie Microsoft® Excel nutzten).
Mit Tectura Finance Planning können Finanzdaten einfach ausgewertet und verglichen sowie in die Planung aufgenommen werden.
Die erforderliche minimale Einrichtung erfolgt in der gewohnten Microsoft Dynamics NAV-Umgebung. Mit der ersten Übernahme wird in Tectura Finance Planning automatisch die komplette Unternehmensstruktur, bestehend aus Kostenstellen, Kostenträgern und Sachkonten, aufgebaut. Dank des Microsoft Look & Feel wird die Ein¬arbeitungszeit auf ein Minimum reduziert.