Bei XRechnung handelt es sich um ein XML-basiertes Datenformat, es können bis zu 200 Anlagen in fünf verschiedenen Formaten beigefügt werden. Alle Anlagen einer Rechnung dürfen - je nach Übertragungsweg - eine Größe von 10 bis 15 MB nicht überschreiten.
Seit Ende 2020 ist dieses Datenformat auch für alle weiteren Behörden bindend einzusetzen. Dies bedeutet insbesondere für Bauplaner, dass Rechnungen, sei es Projekt- oder Honorarforderungen, nicht mehr in Papierform, sondern zeit- und ressourcensparend in elektronischer Form übermittelt werden müssen.
Diesem Umstand trägt COSOBA in der neuen Version AVA.relax 7.95 Rechnung und stellt sowohl Zahlungsfreigaben als auch Rechnungen im neuen Datenformat XRechnung 1.2 sowie 2.0 zur Verfügung. Zur besseren Transparenz der Daten können Erläuterungen zur Rechnung beispielsweise im PDF-Format mitgesendet werden. Beim Import werden sowohl die Formate CII als auch UBL unterstützt.
Alle Anwender, die öffentliche Aufträge entgegennehmen oder vergeben müssen, profitieren mit AVA.relax 7.95 von der komfortablen Schnittstelle.
Weitere Informationen zum Datenaustausch XRechnung erhalte Sie unter www.cosoba.de