Seit vielen Jahren nutzt COSOBA für Ein- und Ausgaben standardisierte Produkte wie beispielsweise Microsoft Word und Excel oder greift auf etablierte Datenformate zurück. Bei bauspezifischen Softwarefunktionen setzt man - wenn möglich - auf die hauseigene Produktentwicklung. "Unser Anspruch ist es, möglichst viele Bausoftwarekomponenten im eigenen Hause zu entwickeln, nur so ist gewährleistet, dass der Anwender von einer durchgängigen bauplanungsgerechten Benutzerführung ohne Schulungsaufwand partizipiert. Das Verknüpfen von Fremdprodukten verschiedener Anbieter, wie es bei einigen AVA Anbietern Gang und Gebe ist, gilt es, wenn möglich, zu vermeiden" erklärt Andreas Malek, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Die Gründe, die dagegen sprechen, liegen auf der Hand; zum einen ist beim Versionsupdate einer Komponente häufig keine Kompatibilität im Gesamtsystem gewährleistet, zum anderen leidet die Softwareergonomie durch unterschiedliche und oft widersprüchliche Benutzerführung. Ganz besonders deutlich wird dies bei Anbietern die Komponenten aus Windows XP, Windows 7 und Windows 8 "zusammenmischen", hier ist eine klare Nutzerführung nicht mehr möglich.
COSOBA empfiehlt deshalb gerade vor dem Softwarekauf die AVA Software einem ausführlichen Test zu unterziehen. Dabei sollte man auch in die Komponenten hineinschauen, die in der Zukunft relevant werden könnten.
In den letzten Wochen konnte COSOBA mit AVA.relax wieder zahlreiche neue Anwender gewinnen, wie der folgende Auszug aus der aktuellen Kundenreferenz zeigt:
Koschany + Zimmer Architekten, Essen
Immobilienzentrum Witten, Witten
VISEK GmbH + Co KG, Balgheim
Pyttlik Projektmanagement GmbH, München
Dürrschnabel Industriebau GmbH, Emmendingen
Kappler, Mensch & Schneider GmbH, Estenfeld
Tonch & Partner Bausachverständige, München
Nasarek Architekten-Team GmbH, Hameln
Uwe Liebers Architekten, Grünbach
AI GmbH KVU, Uder
Holzbau GmbH, Ebenweiler
Huther + Karawassilis Bauplan GmbH, Rödermark
TEGA-Plan GmbH, Salzwedel
Auf der Light+Building in Frankfurt am Main, die vom 30.03 bis 03.04 2014 stattfindet, präsentiert COSOBA AVA.relax 7.7, die siebte Generation des mit .NET entwickelten Premium AVA Systems. Ein besonderer Schwerpunkt bildet das neu entwickelte AVA.relax Bautagebuch, die elementorientierte Massen- und Kostenermittlung aus ArchiCad sowie die Weiterentwicklung des IFC basierten Raum- Gebäude- und LV-Kostencontrollings. Für Kunden und Interessierte liegen kostenfreie Eintrittskarten bereit.