So entstand aus der Individuallösung in kurzer Zeit ein Standardwerkzeug für Bauplaner. Im Laufe der Jahre entwickelte man weitere Tools für alle Disziplinen und Sparten der Baubranche im AVA Prozess, bis hin zu Wertermittlungs- und Kalkulationssoftware. In den 90’er Jahren wuchs die Darmstädter Softwareschmiede zum Marktführer für AVA Software.
Durch zahlreiche Kooperationen mit CAD-Entwicklungshäusern und Content Anbietern wie STLB-Bau, Heinze und Sirados gelang es, die Marktführerschaft weiter auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Einführung eines aktiven Kostenmanagements sowie die Entwicklung eines Raum- und Gebäudebuches erregten in der Bausoftwarebranche großes Interesse und bildeten viele Jahre Alleinstellungsmerkmale gegenüber herkömmlichen Ausschreibungsprogrammen.
Einen weiteren Innovationsschub erlangte COSOBA durch die Erarbeitung von Grundlagen des heutigen Building Information Managements (BIM) insbesondere der Entwicklung einer Brücke zwischen CAD und AVA. Ende der 90’er Jahre schuf man eine Komplettlösung für Bauträger und Fertighausbauer die per Mausklick Massen, Kosten und Materialermittlung aus der CAD Zeichnung erlaubte.
Ein vollständiger Relaunch der AVA Software CPLAN unter dem Namen AVA.relax sorgte vor wenigen Jahren für einen weiteren Technologieschub. 64 Bit mit DotNet Technologie sowie die Integration der Microsoft Werkzeuge wie beispielsweise MS Word und MS Excel in Verbindung mit einer MS SQL Datenbank machen AVA.relax zu einem generischen Werkzeug für Bauplaner. Eigens entwickelte Zusatztools wie Bauzeitenmanager, Bautagebuch und das Dokumentenmanagementsystem vervollständigen die Premium AVA Software und sichern allen Anwendern auch zukünftig moderne und bezahlbare Softwaretechnologie die sich rechnet.
AVA.relax wird in der neuesten Version auf der Bau in München, vom 16. – 21.01.2017 in Halle C3 Stand 331 vorgestellt. Zu den Neuerungen zählen die Weiterentwicklung des integrierten BIM Browsers, der eine grafische bidirektionale Verbindung zur AVA ermöglicht sowie eine völlig neu entwickelte EP Preisanteilkalkulation für Bauausführende, Bauträger und Generalübernehmer.