Nach Auftragseingang sind deshalb Produktionsverantwortliche damit beschäftigt, die Aufträge in die Produktion einzuplanen. Die Erstellung von Produktionsaufträgen erfolgt dabei über das Produktionsmanagement System (PMS) oder Enterprise Resource Planing System (ERP). Die Produktionsaufträge führen eine Stückliste mit sich, in der alle Artikel zur Herstellung des Endprodukts enthalten sind.
Doch wie verläuft die Kommunikation des Produktionsauftrags zu den Werkern?
In klassischen Produktionsbetrieben wird hier mit Anzeigetafeln und viel Papier gearbeite t. Oft erreichen Informationen zu spät den Mitarbeiter, Daten verändern sich und eine agile Steuerung der Produktion um kurzfristig Schritte umzudisponieren sind nicht möglich.
Kleinere Verzögerungen können so die Produktion stören, das Lieferanten-Rating leidet und die Produktion wird nicht voll ausgelastet. Um die Leistung der Produktion zu steigen können mobile Geräte unterstützen.
COSYS MDEs für die Produktion
Mithilfe von mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE, Handheld, Smartphone) sind die aktuellen Produktionsaufträge auf dem Gerät des Werkers, Produktions- und Lagermitarbeiters. Die Bereitstellung der Waren für die Produktion, Entnahmen vom Lager, Auftragsrückmeldun g, Umbuchung auf Maschinen sowie die spätere QS (Qualitätssicherung) und die Verbuchung des Fertigprodukts kann in Echtzeit erfolgen.
Mobile Geräte mit integriertem Barcodescanner sowie robuste Smartphones mit COSYS Performance Scanning Software können als Komplettsystem bei COSYS bezogen werden. Service und Support ist durch eigene Techniker und Support-Kräfte sichergestell.t
COSYS WebDesk
Als zentrales Administrations-Tool dient der COSYS WebDesk. Über ihn werde n die Benutzer und Benutzerrechte, Zugriffsrechte auf MDE-Module und Passwörter verwaltet. Auch eine Ein sicht in die aktuellen Aufträge, den Bearbeitungsstatus und auch das Teilen von Aufträgen z.B. in der Kommissionierung ist möglich. In der Bestandsübersicht kann der Artikel und Lagerbestand eingesehen werden.
Maschinendaten-Integration und COSYS Bauteilrückverfolgung
Neben der reinen Materialversorgung bildet COSYS über „COSYS Tracking“ auch die Bauteilrückverfolgung an. Das heißt die Bestückung von Maschinen mit Rohmaterial und die spätere Kontrolle der Waren, Rückmeldung der Qualität in IO/NIO sowie die Rückverfolgbarkeit von Chargen bis auf die beteiligten Produktionsmaschinen ermöglicht eine schnelle Fehlerfindung. Ist eine Charge mit Mängeln aufgetreten können Maschi nen kontrolliert werden und Reparaturen durchgeführt werden, um die Produktqualität zu steigen und Nachbearbeitungen zu minimieren.
ERP Integration
Für nahtlose Produktionsprozesse ist eine Anbindung an das führende Enterprise Ressource Planning System unerlässlich. Aufträge, Bestellungen und Artikeldaten aus MS Dynamics Navision, AX, SAP, Oracle-DBs und vielen weiteren ERP-Systemen stehen dem MDE zur Verfügung. Die Aufträge werden auf dem MDE angezeigt und der Bearbeitungsstatus kann in Echtzeit zurückgemeldet werden. Eine Offline-Fähigkeit ist gegeben, sodass Daten auf dem Gerät zwischengespeichert werden und bei Netzabdeckung übertragen werden.