Die Lösung ist vollständig anpassbar und kann den jeweiligen Unternehmensbedürfnissen angepasst werden. Die PoD Software besteht aus einer intelligenten Fahrer App, einem webbasierten Tracking Tool sowie robusten mobilen Endgeräten.
Die Software ist einfach zu bedienen und bietet eine einfache Möglichkeit, Sendungsverfolgungsinformationen zu erfassen und zu übermitteln. Das ermöglicht den Anwendern in der Disposition, Lieferungen schnell und genau zu verfolgen.
Die intelligente Fahrer App ist eine zentrale Komponente, die es dem Fahrer ermöglicht, seine Touren digital zu planen und zu dokumentieren. Dazu gehören auch die Funktionen der Sendungsverfolgung, die unabhängig von der Eingabe in das Dispositionssystem erfolgt. Die App bietet dem Fahrer außerdem einen Überblick über seinen aktuellen Standort und die nächsten Zielpunkte. Eine der wichtigsten Funktionen der Software ist die Optimierung des Fahreralltags, in dem die wichtigsten Tätigkeiten digital durch Barcodescanning unterstützt werden. Hierzu zählen sowohl die Verladung und Auslieferung als auch die Lademittelverwaltung.
Durch die Erfassung von Barcodes bei Ladevorgängen und Auslieferungen können Fehlerquellen minimiert und die Effizienz der Prozesse erheblich gesteigert werden. Hierzu scannt der Fahrer die Sendungsnummern der Packstücke und lässt diese im Hintergrund von der App entgegen den Lieferscheinen prüfen. Damit wird sichergestellt, dass alle Sendungen auf das richtige Transportfahrzeug verladen und an den Empfänger zugestellt werden. Ein wichtiger Bestandteil der Auslieferung stellt der Abliefernachweis dar, auch Proof of Delivery genannt. Dieser wird automatisch von der App nach erfolgreicher Zustellung erstellt, um eine ordnungsgemäße Auslieferung zu quittieren. Für den Großhandel bedeutet das, eine Absicherung zu haben, sollten sich Kunden über beschädigte Waren beschweren.
Bevor das allerdings der Fall ist, muss die Ware zuerst an den Empfänger zugestellt werden. Hierbei unterstützt die Proof of Delivery Software zwei unterschiedliche Optionen. Zum einen kann die Zustellung klassisch erfolgen, indem der Empfänger persönlich die Ware entgegennimmt und den Erhalt mit einer Unterschrift quittiert. Die zweite Option ist die kontaktlose Zustellung, bei der der Fahrer die Ware an einem vorher festgelegten Ort abstellt und diese durch ausreichende Fotos dokumentiert. Nach erfolgter Zustellung wird der Proof of Delivery als PDF generiert und per Email an die Distribution und den Kunden gesendet.
Auch die Verwaltung von Lademitteln wird durch die App vereinfacht, indem diese direkt in die Lade- und Auslieferungsvorgänge integriert wird. Somit braucht der Fahrer nicht zwei Apps, um den Transport und die Lademittelverwaltung zu dokumentieren.
Die Sendungsverfolgung erfolgt über das Tracking Tool, das über einen beliebigen Internetbrowser aufgerufen wird. In übersichtlichen Tabellen und einer eingebauten Karte lässt sich jeder Sendungsstatus innerhalb kürzester Zeit abrufen lassen. Auch die Lademittelverwaltung ist im Tracking Tool zu finden und liefert Auskunft über den aktuellen Lademittelbestand.
Die Hardware spielt wie auch die Software eine elementare Rolle, denn ohne Hardware kann auch keine Software verwendet werden. Bei der Hardwareauswahl ist COSYS sehr flexibel, denn Kunden können sowohl eigene Geräte verwenden als auch bei COSYS neue Geräte kaufen bzw. mieten. Zudem bietet COSYS einen Hardware Service an, der Geräte vor Ausfällen und Problemen schützt und einen schnellen, professionellen Support garantiert.
COSYS empfiehlt bei der Hardwarewahl den Zebra TC57x, denn dieser hat sich seit 3 Generation als erste Wahl für die Logistik durchgesetzt. Wer also ein zuverlässiges und modernes MDE Gerät sucht, ist mit dem TC57x bestens beraten. COSYS ist ebenfalls in der Lage, ein preiswertes Starterpaket bestehend aus dem TC57x, dazugehörigem Zubehör sowie dem Hardware Service anzubieten.