Denn mit der mobilen App können alle Materialzu- und abgänge einfach durch das Scannen des Artikelbarcodes erfassen und digital in Echtzeit verbuchen lassen. Ist keine Datenverbindung möglich, kann auf der mobilen App trotzdem gearbeitet werden, die Übertragung erfolgt automatisiert, sobald wieder eine WLAN-Verbindung oder Mobilfunkverbindung vorliegt. Damit haben Sie eine Software, die bei Verbindung online und bei Netzabbrüchen trotzdem arbeitsfähig bleibt.
Die COSYS Bestandsführung bietet vier bewährte Verfahren, frei ohne Vorgabe können Einlagerungen und Auslagerungen erfassen werden. Darüber hinaus kann gegen Auftragsvorgabe im Modul Wareneingang und Kommissionierung gearbeitet werden. Die Vorgabedaten können per .csv Datei importiert oder über den COSYS WebDesk angelegt werden.
Barcode Einlagerung einfach und digital
Welche Informationen sind in Ihrem Einlagerungsprozess relevant? Meist sind es nur Artikelnummer und Menge. Das genügt, um die Bestände im Blick zu behalten. Sollen Teile rückverfolgbar sein und nach FIFO (first in first out) abgebaut werden, helfen unsere Chargen- und Seriennummernfunktionen dabei, eine digitale Rückverfolgung zu implementieren.
Auslagerung schnell per Barcode erfassen
Sie benötigen einen Artikel aus dem Lager? Nach dem Scannen des Artikels werden Ihnen bereits Entnahmelagerplätze mit dem jeweiligen Bestand vorgeschlagen. Wird eine komplette Palette / mehrere Kartons benötigt, kann zielgerichtet ein Lagerplatz mit hoher Stückzahl angesteuert werden – für Einzelstückentnahmen können entsprechend Lagerplätze mit geringerem Bestand angesteuert werden.
Gegen den Bestellbeleg im Wareneingang buchen
Im Modul Wareneingang sehen Sie in der ersten Übersicht die offenen Bestellungen von Ihren Lieferanten. Erreicht Sie eine Lieferung, können Sie die Bestellnummer auf dem Lieferschein des Lieferanten mit den aufgeführten Bestellnummern in der App abgleichen oder falls möglich den Barcode der Bestellnummer erfassen. Dann beginnt die Positionsbearbeitung, in der Sie die Bestellpositionen ebenfalls in der App sehen und durch Scannen der Artikelbarcodes der angekommenen Lieferung mit der Bestellung abgleichen. Artikel, die nicht bestellt wurden, können nicht eingebucht werden und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Bei bestellten Positionen kann nun die Artikelmenge erfasst und bei chargen- bzw. seriennummerngeführten Artikeln die Charge- bzw. Seriennummer erfasst werden.
Gegen den Kundenauftrag in der Kommissionierung buchen
Ähnlich dem Wareneingang kann auch die Bearbeitung der Kundenaufträge durch Scannen der Artikelbarcodes erfolgen. Hier hilft insbesondere Abgleich zu dem Kundenauftrag, um Fehlversendungen zu vermeiden.
Vorteile / Facts:
- Nutzung standardisierter App mit Offline / Online-Funktion
- Nutzung Ihres Artikelstamms, Abgleich über den Artikelbarcode möglich
- Nutzung von Smartphones und / oder MDE Geräten möglich
- digitale Übersicht in Echtzeit über die Verwaltungsoberfläche COSYS WebDesk
Gerne stellen wir Ihnen die Software in einer Videokonferenz vor, alternativ bieten sich unsere YouTube Videos sowie ein Test unserer Bestandsführung aus dem Google Play Store an.