COSYS Retail Management für den Einstieg in den E Commerce
Damit Einzelhändler den Einstieg in den E Commerce schaffen, bietet COSYS die umfangreiche Lösung Retail Management an, die neben den klassischen Filialprozessen auf der Verkaufsfläche auch die Lagerverwaltung digital untermauert. Dazu verwendet COSYS mobile Software (COSYS Base Solutions) sowie Backend Software (COSYS WebDesk), passende Mobilgeräte (MDE Geräte, Handscanner, Smartphone oder Tablets), Schnittstelle zur Warenwirtschaft oder dem Kassensystem, sowie umfangreiche Pre- und After- Sales Services.
Typische POS Prozesse wie die Inventur, Preiskontrollen, Kundenumfragen oder Warenreservierungen (Geburtstagskiste) können einfach mit der mobilen MDE Software von COSYS begleitet und optimiert werden. Mitarbeiter werden dafür mit MDE Geräte oder Smartphones ausgestattet und können Waren, Artikel und Mengen mit einem einfachen Barcodescan erfassen und verbuchen. Auch Umfragen können einfach über das Mobilgerät durchgeführt werden; aus einer Liste vordefinierter Fragen und Antwortmöglichkeiten, können so Mitarbeiter und Kunden zu Interessen befragt werden. Umfrageergebnisse und im Rahmen der Warenreservierung oder Inventur erfassten Daten werden alle übersichtlich in Dashboards in der webbasierten Verwaltungssoftware COSYS WebDesk dargestellt. Sollten Artikel z.B. über Warenreservierungen in der Filiale oder per Click and Collect auf der Webseite des Einzelhändlers reserviert werden, werden die reservierten Artikel samt Menge von der COSYS Software für den weiteren Verkauf blockiert. So können keine Fehlmengen im Lagerbestand oder auf der Verkaufsfläche entstehen.
Doch da der E Commerce nicht nur auf der Verkaufsfläche des Einzelhändlers stattfindet, sondern auch im Lager und der Logistik, bietet COSYS zusätzlich zum Retail Management eine umfangreiche Lagerverwaltungssoftware mit der COSYS Small Warehouse Lösung an. Alle Warenbewegungen vom Wareneingang, Einlagerung bis hin zur Kommissionierung, Versand und Retoure können hier digital hinterlegt werden. Warenbestände sind somit stets transparent und vereinfachen die Bearbeitung von Onlinebestellungen oder Onlinereservierungen. Aktuelle Lagerbestände sind immer und überall einsehbar, sowohl auf dem mobilen Gerät als auch im COSYS WebDesk. Sollten sich Bestände dem Ende zu neigen, kann eine automatische Meldung mit Hinweis auf eine Neubestellung erscheinen. Sollten Bestellungen über den Onlineshop des Einzelhändlers reinkommen, können diese automatisch in einen Kommissionier Auftrag umgewandelt werden. Der zuständige Filialmitarbeiter erhält per Live Update die neusten Aufträge und kann sie nach und nach kommissionieren. Dazu muss er in der COSYS Software auf den zu bearbeitenden Kommissionier Auftrag gehen und kann nach und nach mit seinem mobilen Gerät die einzelnen Positionen scannen, während es die Artikel auf seinen Kommissionierwagen legt. Anschließend werden die Waren in ein Paket verpackt, der Lieferschein ausgedruckt und bei gelegt und mit dem nächsten Paketdienst an den Empfänger gesendet.
Modularer Aufbau zur Abbildung von Filialprozesse
COSYS Retail und POS Lösungen sind modular aufgebaut und bestehen aus einzelnen Softwaremodule, die um weitere Funktionalitäten und Modulen einfach erweitert werden können. Module wie Wareneingang, Umlagerung oder Inventur können genauso ergänzt werden wie die Module Filialtausch, Click and Collect und Warenreservierung (Geburtstagskiste). Dabei können sowohl Online-Abfragen/Lösungen wie auch die Offline-Funktionalitäten genutzt werden. Dank dem standardisierten Aufbau ist auch die Anbindung an das ERP-System über Schnittstellen möglich.
COSYS-Kunden profitieren von einem Gesamtsystem aus mobiler Software und COSYS Backend-Programmen zur Datenverarbeitung und Ansicht. Ebenfalls kann die gesamte Hardware wie Handscanner, Drucker und MDE-Geräte über COSYS bezogen werden. Auch bei der Instandsetzung, Reparatur und dem langfristigen Support der Lösungen steht COSYS mit einer eigenen Reparatur und Serviceabteilung zur Seite.