Wie entsprechende Software und Hardware Logistikprozesse verbessern kann
Ursprünglich wurden Logistikprozesse immer mit Zettel und Stift umgesetzt. Einige Logistikunternehmen verwenden diese Methode noch immer. Jedoch ist diese Methode nicht mehr zeitgemäß und verursacht viele Probleme: die Logistikprozesse werden undurchsichtig (da sie nicht für jeden im Unternehmen sofort gut strukturiert ersichtlich sind), es kann zu Verschreibfehlern kommen, nicht lesbaren aufgeschriebenen Informationen oder gar zu einem Zettelchaos. Aus diesen Gründen ist es sinnvoll, auf eine digitale Lösung mit Software und Hardware zu setzen. Denn mit der passenden Software und Hardware können Sie solche Fehler vermeiden und sogar Ihre Arbeitsprozesse beschleunigen und verbessern sowie Kosten sparen.
Was die COSYS Software so besonders macht
Die Logistikbranche gliedert sich in Lagerlogistik (auch bekannt als „Warehouse“) und in die Transportlogistik. Die Firma COSYS Ident GmbH hat für beide Bereiche jeweils eine kompakte Softwarelösung entwickelt: das COSYS Warehouse Management System und die COSYS Transport Management System. Beide Lösungen decken dabei bereichsspezifische Prozesse über verschiedene Module ab. So gibt es für Warehouse z.B. die Module: Lagerverwaltung und Bestandsführung. Für den Bereich Transport gibt es hingegen z.B. die Module: Paket Management, Sendungsverfolgung und Ladmittelverwaltung. Die Softwarelösungen sind hierbei nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und basieren auf der Grundlage des Barcodescannings. Dabei bestehen die COSYS Softwarelösungen immer aus einer benutzerfreundlich gestalteten App sowie einem dazugehörigem Backend, welches sich aus Server, Cloud und der Web-Ansicht „WebDesk“ zusammensetzt. Die Datenerfassung (Artikelnummern, Lagerplätze, Arbeitsprozesse usw.) erfolgt über die App. Alle erfassten Daten können anschließend im WebDesk eingesehen, bearbeitet, verwaltet und über die Prozessdatenanalyse (kurz: PDA) analysiert werden. Die COSYS Software ist außerdem ERP-kompatibel und kann sowohl per Cloud als auch lokal betrieben werden. Zusätzlich kann die Software durch die unterschiedlichen Module individuell an Ihre unternehmensspezifischen Prozesse angepasst werden. Jede Softwarelösung besitzt zudem tolle Features wie z.B. eine Unterschriften- und Fotoerfassung sowie ein OCR (automatische Textfelderkennung).
Warum Sie auf Zebra Hardware setzen sollten
Zebra ist Marktführer, wenn es um Hardware für die Bereiche Warehouse, Transport oder Retail geht. Und das zu Recht! Denn Zebra steht für unschlagbare Qualität für unterschiedliche Preisklassen und bietet nicht nur leistungsstarke MDE-Geräte wie z.B. das TC77 sondern auch passende Etikettendrucker in unterschiedlichen Größen, wie z.B. den ZQ630. Die Zebra Hardware ist äußerst robust, sicher, zuverlässig, lässt sich einfach bedienen und ist den steigenden Arbeitsanforderungen gewachsen. Bei COSYS erhalten Sie neben den Softwarelösungen auch unterschiedlichste Zebra Hardware sowie einen Reparaturservice für MDE-Geräte und Etikettendrucker. Gerne berät Sie unser Service- und Support-Team auch, welche Zebra-Hardware für Ihr Unternehmen am besten passen könnte.
Fazit
In der heutigen Zeit ist es für die Logistik nahezu unausweichlich, auf digitale Lösungen zu setzen. Dabei bringen digitale Lösungen viele Vorteile mit sich. Sie sorgen z.B. für eine deutliche Arbeitserleichterung, eine schnellere und fehlerfreie Umsetzung von Logistikprozessen sowie eine Kostenersparnis und transparente Prozesse. Eine sehr benutzerfreundliche und sichere Komplettlösung bietet hierbei die Kombination aus COSYS Software und Zebra Hardware. Weitere Infos zu den COSYS Leistungen erfahren Sie unter: https://www.cosys.de/