COSYS Software in der Versandabwicklung
Die Überschrift dieses Artikels entstammt der Erfahrung aus vielen Kundengesprächen mit Logistikverantwortlichen. Die Kommissionierung hat das Hauptaugenmerk und die Folgeprozesse sind oft nur schwammig bis gar nicht geplant. So entstehen hier viele Fehler, die oft zu spät entdeckt werden.
So passiert es oft, dass richtig kommissionierte Waren einen anderen Zielkunden erreichen oder gar nicht das Lager verlassen. Um auch die Prozesse nach der Kommissionierung digital abzubilden, setzen viele auf COSYS Softwaremodul zur Versandfertigmeldung. Dies bietet eine zusätzliche Kontrollfunktion nach der Kommissionierung.
Kontrolle durch Datenabgleich
Kundenb estellungen werden mit einer eindeutigen Auftragsreferenz geführt. Um zusätzlich Prozesssicherheit zu ermöglichen kann das Sendungspaket zusätzlich mit einer Referenznummer versehen werden, um eine Verwechslung auszuschließen. Das hohe Aufkommen an Sendungen gelingt mit dem COSYS Backend, die Auftragsnummer und Paketsendungsnummern werden verglichen und an den Anwender zurückgemeldet. So erreicht jede Sendung den „richtigen“ Endkunden.
Kommissionierung und Doppelkontrolle
Manche Waren erfordern eine Doppelkontrolle, um die Qualitäts- und Quantitätsansprüche der Kunden zu erfüllen. Die Artikel werden nochmals gescannt, um fehlerfreie Lieferungen zu garantieren. Ist ein Artikel nicht bestellt, wird dies auf dem MDE abgebildet – fehlerhafte Sendungen werden so ausgeschlossen.
Versandfertigmeldung und Ladungs träger
In vielen Betrieben herrscht eine strenge Arbeitsteilung nach Produktgruppen, während in einem Teil des Warehouse besonders sperrige Artikel kommissioniert werden, wird an anderer Stelle eher leichtes Material oder abgepackte Waren kommissioniert. Diese Artikel dann in einer Sendung zusammenzustellen gestaltet sich schwierig. Mittels Ladungsmittelverwaltung können überflüssige Paletten der Sendung entfernt oder die gesamte Ware auf eine neue Palette verladen werden. Die Versandfertigmeldung stellt eine genaue Verrechnung bzw. den Tausch der Ladungsträger sicher.
COSYS: Mobil und Backend
Zentraler Bestandteil der COSYS Softwarelösung ist der Mobilclient, welcher für MDEs, Smartp hones und andere mobile Geräte entwickelt wird. Aktuellste Daten werden zwischen dem COSYS Backend sowie dem ERP-System in Echtzeit ausgetauscht. Ein zentrales Monitoring über die erfassten Daten ist über den COSYS WebDesk möglich. So lässt sich auf dem mobilen Gerät vom Wareneingang bis zum Warenausgang die gesamte Prozesskette abbilden.
Prozess und Projekterfahrung seit über 35 Jahren zeichnet COSYS als Partner aus.
Damit auch die letzte Meile gelingt.
COSYS bietet neben den Warehousing-Prozessen auch unterschiedlichste Wege der Warenverbringung, ob über Verkaufsprozesse (Sales) in den Einzelhandel oder die r eine Auslieferung an den Endkunden (Transport). Auch diverse Mischprozesse und weiteres können über COSYS, den Supply Chain Partner abgebildet werden.