Der Produktlebenszyklus ist damit sehr kurz und es wird keine Android-Updates für diese Geräte mehr geben.
Es wäre daher nun der richtige Zeitpunkt, auf neuere Geräte zu setzen, um die Cyberrisiken zu minimieren und für einige Jahre abgesichert zu sein.
Es gibt hier die TC52x/TC57x/TC52ax sowie die TC72/77 verfügbar.
Diese haben einen verbesserten 2,2GHz Octa-Core Prozessor sowie standardmäßig bereits Android 11. Upgrades sind bis zu Android 14 möglich und das Zubehör der Vorgängermodelle ist größtenteils kompatibel. Es gibt aktuelle Security Patches, die erst mit Android 11 seitens Google geändert wurden.
Die wichtigste Änderung ist vermutlich das sogenannte “Scoped Storage”. Es handelt sich hierbei um eine bereichsbezogene Speicherung von App- und Benutzerdaten, die die Privatsphäre der Nutzer schützen soll. Dazu gehört beispielweise, dass Apps Benutzerdateien nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis ändern oder löschen dürfen und der Schutz vertraulicher Benutzerdokumente, die in Download- oder andere Ordner heruntergeladen wurden.
Bei der Nutzung von Zebra Apps sind lediglich kleinere Anpassungen unter Android 11 notwendig (Speicherorte von Config-Files). Nutzen Sie bereits COSYS Apps ist eine Umstellung auf Android 11 ebenfalls kein Problem, sprechen Sie uns hierzu gerne einfach an.
Sollten Sie eigene Apps nutzen und nur Interesse an der Hardware haben, beraten wir Sie natürlich auch hierzu gerne.