Besonderheiten bei der Pfandlogistik
Dienstleister übernehmen für Supermärkte und Discounter die Rückführung des Leerguts. Dabei ist eine strenge Taktung der Touren nötig, Marktleiter oder Verantwortliche in Geschäften sind zu vereinbarten Zeiten erreichbar, um die Boxen / Talons mit dem Pfandgut zu übergeben. Viele Details sind zu beachten und zu dokumentieren.
Aufgrund dieser Menge an Daten begann die Branche schon früh nach geeigneten Partnern Ausschau zu halten, die diese Geschäftsprozesse mit Technologien, wie der Barcodeerfassung, unterstützen. Ein Gesamtsystem, das von der Planung der Touren bis zur Leistungserfassung vor Ort alle Prozesse abdeckt war gesucht. Mit COSYS Standardkomponenten fand sich die Lösung für eine gut durchdachte Pfandlogistik.
Mobile Geräte bei der Pfandlogistik
Die mobile Anwendung kann auf Smartphones, Tablets oder mobile Datenerfassungsgeräte (MDE) mit integriertem Scanner und Android-Betriebssystem betrieben werden.
Für die Label stehen mobile Etikettendrucker zur Verfügung, sofern die Talons noch kein Label besitzen.
Die gesamte Hardware vom mobilen Gerät, Etikettendrucker, Verbrauchsmaterial sowie die Hardwareintegration, Konfiguration und den gesamten Roll-out übernimmt dabei COSYS aus einer Hand.
Prozessablauf MDE
- Tourstart
- Eingabe des Fahrzeug-Kennzeichens
- Eingabe des Kilometerstands
- Eingabe des Datums und der Uhrzeit
- Erfassung der Tour Nummer
- Tourplan
- Erfassung der Ankunftszeit
- Erfassung einer Bemerkung, wenn Kunde nicht angetroffen
- ( Erfassung der Talons )
- Optional: Erfassung von Schäden an Transportbehältern
- Erfassung der Unterschrift
- Tourende
- Talons scannen
- Tourdauer, Gefahrene Kilometer gegenzeichnen (Unterschriftenerfassung)
Die Datenverarbeitung wird aus dem COSYS Backend angestoßen. Über den COSYS WebDesk lassen sich Kunden und Ladungsmittel verwalten sowie die Touren planen. Bei der Tourenplanung für den Mitarbeiter wird der Wochenrhythmus (z.B. 1x, 2x pro Woche) empfohlen. Die erstellten Touren werden am Stichtag vom Mitarbeiter heruntergeladen und nach Bearbeitung zurück an die Zentrale versendet.
Das COSYS Backend kann dabei sowohl als Serverinstallation lokal beim Kunden aufgesetzt, als auch auf einem Server von COSYS mittels Cloud-Technologie eingebunden werden.
Lösungsoptionen zusammengefasst:
Mobile Geräte
- Smartphone / Tablet oder
- MDE mit integriertem Barcode / Datamatrixcode-Scanner
- Lokal gehostet auf Kundenserver oder
- SaaS in der COSYS Cloud