Definition
Die persönliche Zustellung von Paketen ist in der heutigen Zeit für Unternehmen schwierig bis unmöglich. Gerade in Zeiten von Homeoffice und Gleitzeit ist das Antreffen der Mitarbeiter im Büro eine Herausforderung. Die Lösung dafür ist der Paketkasten. Dieser setzt sich aus einer Schließfachanlage mit der passenden Software zusammen. Die Fächer der Schließfachanlage sind dabei ganz individuell anpassbar. Einerseits werden dazu die Anzahl und Größe der Fächer gezählt, andererseits gibt es auch spezielle Fächer, die integrierbar sind. Dazu gehören zum Beispiel gekühlte Fächer für Lebensmittel oder Medikamente.
Funktionsweise
Ein Paketkasten hat vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Für folgendes kann er eingesetzt werden:
- Hauspost
- Pakete versenden
- Dokumente und Schlüssel übergeben
- Außendienst holt Ersatzteile ab
Nach dem Scannen des Pakets kann in der App ein Fach reserviert werden. Dafür werden der Schrank, die benötigte Fachgröße und der Empfänger ausgewählt. Nach Scannen des Pakets am Schrank öffnet sich das reservierte Fach. Nach dem Schließen des Fachs wird eine automatische Benachrichtigung an den Empfänger gesendet. Der Empfänger bekommt in der Mail einen QR-Code mitgeteilt. Am Paketkasten wird der Code eingescannt und das Fach mit dem Paket öffnet sich. Dieser Vorgang wird im System protokolliert und kann in der Webanwendung eingesehen werden.
Standort
Der Standort des Paketkastens kann Indoor oder auch Outdoor sein. Wo genau der Paketkasten steht, ist hierbei abhängig von Ihren Anforderungen. Der Ort, wo der Kasten positioniert ist, sollte einfach zu finden sein. Jeder, der den Kasten benutzt, sollte außerdem leichten Zugang dazu haben. Wird der Kasten für Hauspost genutzt, dann ist ein zentraler Ort im Inneren eines Gebäudes eine gute Wahl, beispielsweise beim Empfang. Wenn KEP-Dienste außerhalb der Geschäftszeiten an den Paketkasten kommen sollen, dann ist der Standort am besten Outdoor.
Vorteile
Die Benutzung eines Paketkastens bringt verschiedene Vorteile. Der manuelle Aufwand reduziert sich zunächst einmal. Die Mitarbeiter arbeiten effizienter, da sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren können. Die Flexibilität steigt, da der Empfänger jederzeit sein Paket abholen kann und nicht an Öffnungszeiten gebunden ist. Die Sendungsverfolgung ist außerdem sehr vereinfacht. Die Pakete sind vom Empfang bis zur Zustellung nachverfolgbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Prozessdatenanalyse (PDA) mit dem Paketkasten möglich ist. PDA ist ein Managementtool bestehend aus Auswertungen und Analysen. Mit diesen Auswertungen werden Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufgedeckt. Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen oder sonstigen Anliegen persönlich unter der E-Mail anfrage@cosys.de, der Telefonnummer +49(0)5062 900 0, unseren Live-Chat auf unserer Webseite oder unser Kontaktformular.