COSYS arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Tabak-Großhändlern zusammen und stellt eine Tabak Track and Trace Software zur Verfügung, um alle meldepflichtigen Aktionen mit SSCC-Codes, Datamatrix-Codes oder auch Dotcodes auf Packungsebene zu erfassen.
COSYS TTT (Standalone)
Die COSYS TTT Software lässt sich parallel zum bestehenden ERP-System oder LVS-System betreiben. Bei Wareneingängen wird die größtmögliche Verpackungseinheit erfasst und an die EU-Stellen zurückgemeldet. COSYS stellt hierfür eine Anwendung bereit, die Daten auf Plausibilität prüft und weiterleitet.
Für Kundenbestellungen können Paletten aufgebrochen und einzelne Gebinde entnommen werden. Dazu wird eine Aggregation gebildet, die aus unterschiedlichen Master Cases, Outer/Gebinde und Packungen / Dosen besteht. Auch diese Meldung wird geprüft und an die EU-Stellen weitergeleitet.
Für den Dispatch z.B. die Weitergabe an den eigenen Fahrverkauf oder Versand über eine Spedition / KEP-Dienstleister wird hier der Sendungscode erfasst und ebenfalls zurückgemeldet.
Wie lassen sich Dotcodes scannen?
Handelsübliche 2D-Scanner können Dotcodes nicht erfassen. Hierfür haben führende Hersteller neue Geräte hergestellt bzw. lassen sich einige Geräte über die Firmware-Dotcodefähig machen. Soll keine neue Hardware angeschafft werden kann auch eine Softwarelösung gewählt werden, die integrierte Kameras zur Barcodeerfassung nutzt. So können mit MDEs oder Smartphones über die Kamera auch Dotcodes erfasst werden. Für eine reibungslose Erfassung von 2D Codes empfiehlt COSYS die zuverlässigen, leistungsstarken Mobile Computer von Zebra: Zebra TC56, Zebra MC3300 und Zebra TC7X.
Tabak Rückverfolgung kurz erklärt
Tabak Track and Trace Software Video