Mit der COSYS Versandsoftware vereinfachen Sie die Tourenplanung mittels eines Online-Tools und stellen dank der mobilen App sicher, dass Ihre Fahrer alle Pakete gemäß der Ladeliste beladen und an den richtigen Ort liefern, ungeachtet davon, ob der Kunde anwesend ist, die Ware abgestellt wird oder über Depots verschickt wird. COSYS importiert alle für den Transport relevanten Daten über Schnittstellen, darunter Ladelisten, Pakete, Kunden, Abladehinweise und mehr. COSYS hat Erfahrung in der Anbindung der folgenden ERP-Systeme: SANGROSS, proAlpha, Nissen & Velten, SAP, MS Dynamics AX und NAV.
Tourenplanung
COSYS ermöglicht es Ihnen, Touren zu planen, indem Sie entweder schon erstellte Touren aus einem anderen System in die Versandsoftware übertragen oder ein Web-Tool verwenden, um Packstücke und Lieferscheine zu Touren zuzuordnen. Wenn gewünscht, können Sie die Tournummern fest an bestimmte Fahrer zuweisen.
Am Ende der Tour kann man im Web-Tool nachverfolgen, wie weit der Fortschritt gediehen ist. Es gibt die beiden Status "Gestartet" und "Abgeschlossen". Mit einem Rechtsklick auf eine Tour können von den Tourstopps, Lieferscheinen und Packstücken Informationen abgerufen werden, wie z.B. erfasste Unterschriften und Fotos. Wenn etwas unvorhergesehenes geschieht, z.B. ein fehlendes oder beschädigtes Packstück bei der Verladung, werden hinterlegte Kommentare wie "Verladung fehlgeschlagen" angezeigt.
Verladung
Der Fahrer nutzt die mobile App auf einem MDE Gerät oder Smartphone, um sie aufzurufen, indem er auf das App-Icon tippt. Anschließend betritt er das Modul Touren und wählt eine Tour aus, welche alle Kundenstopps inklusive Zwischenstopps bei HBS und der Verladung anzeigt. Für ein vollständiges Track and Trace werden jedes einzelne Packstück bei jeder Abladeadresse gescannt. Sollte ein gescannter Gegenstand nicht mit der Ladeliste übereinstimmen, wird die Anwendung Fehler melden. Schäden können vor Ort mit Fotos und Dokumentationen bestätigt werden.
Auslieferung
Bei der Auslieferung werden die Pakete vom Fahrer gescannt, um den Vorgang zu beschleunigen. Die App fasst Packstücke aus mehreren Lieferscheinen zusammen, aber die Daten können nachträglich für jeden Lieferschein einzeln an das System zurückgegeben werden.
Nachdem alle Pakete erfasst wurden, stehen dem Kunden mehrere Auslieferoptionen zur Verfügung: direkte Übergabe der Ware an den Kunden, Abstellen der Ware (die App zeigt die entsprechenden Ablagehinweise an), Scannen des Depot-Codes oder Ablehnung durch den Kunden. Für die direkte Zustellung und die abgelehnten Lieferungen wird vom Kunden direkt auf dem Handheld unterschrieben. Bei der Lieferung in Depots können Fotos hinterlegt und über den Depot-Code-Scan dokumentiert werden.
Interessiert? Erhalten Sie noch heute ein Angebot von unserem Vertrieb unter +4950629000 oder über unser Kontaktformular. Überzeugen Sie sich selbst!