Sollte Ihr Großhandel also einen eigenen Fuhrpark besitzen, mit dem Sie Ihre Kunden beliefern, ist das die ideale Gelegenheit, Ihre Logistik durch eine professionelle Transportmanagement Software aufzuwerten. Unsere Transportmanagement Software wurde anhand der harten Bedingungen des Baustoffhandels entwickelt und zielt darauf ab, Ihre Transportprozesse langfristig zu optimieren. Damit das reibungslos läuft, besteht die Transportmanagement Software aus mehreren Komponenten: eine Logistik App, ein webbasiertes Track and Trace Tool, ein mobiler Barcodescanner sowie eine Schnittstelle zu Ihrem ERP- und PTV-System.
Disposition und Planung
Über die Schnittstelle zum ERP-System wird die Transportmanagement Software mit Stammdaten versorgt. Zu den unterstützten ERP-Systemen gehört Nissen & Velten, GWS, SAP, Infokom sowie Microsoft Dynamics. Somit hat die TMS zugriff auf Kunden, Kundenadressen und Kundenansprechpartner. Auch Kundenaufträge lassen sich darüber an das COSYS TMS übermitteln. Das bietet gerade mobilen Mitarbeitern einen enormen Mehrwert, denn alle wichtigen und relevanten Informationen sind in der Logistik App jederzeit aufrufbar. Doch Informationen allein reichen für den Transport nicht aus, denn auch Touren und Routen sind erforderlich. Hier kommt die PTV-Schnittstelle ins Spiel, die bestehende Touren und Routen in das Transportmanagement überträgt und dafür sorgt, dass diese Touren digital per Barcodescan bearbeitet werden können. Sollte kein PTV- oder Tourenplanungssystem vorhanden sein, kann auch die Dispositionsfunktion des webbasierten Track and Trace Tools verwendet werden, um Touren zu planen, erstellen und bearbeiten. Die Touren lassen sich über das Web-Tool einem oder mehreren Fahrern zuordnen, damit diese mobil darauf zugreifen und bearbeiten können.
Mobile Tourenbearbeitung
Vor Tourbeginn schaut der Fahrer auf seinem mobilen Barcodescanner in der Logistik App nach ihm zugewiesenen Touren nach. Diese werden in einer überschaubaren Übersicht aufgelistet und sind farblich nach Status markiert (Grün = erledigt, Orange = in Bearbeitung, Rot = offen). Anschließend betritt der Fahrer die Tour und erhält eine Liste mit allen Tourstopps / Kunden der Tour, welche entsprechend der Anfahrtsreihenfolge sortiert ist. Durch Betreten eines Tourstopps öffnet sich die digitale Ladeliste mit allen zu verladenden Packstücke, die zur besseren Bearbeitung auch farblich nach Status markiert sind. Die Verladung erfolgt, indem der Fahrer die Packstücke nach und nach scannt und auf die Ladefläche des Fahrzeugs verlädt. Durch das Einscannen der Barcodes werden Verwechslungen ausgeschlossen, da die Software immer überprüft, ob die gescannte Ladung für Kunde A oder für Kunde B vorgesehen ist. Sind alle Packstücke gescannt und verladen, kann der Fahrer mit der Anfahrt des ersten Tourstopps beginnen. Die integrierte Navigationsfunktion hilft dabei, die schnellste Route zu ermitteln und leitet den Fahrer sicher auf den Straßen. Beim Kunden angekommen werden wieder die Packstücke gescannt, damit kein Material unterschlagen wird und die Baustelle reibungslos arbeiten kann. Die Zustellung der Materialien lässt sich über die App ganz einfach per Fotodokumentation belegen, indem der Fahrer Fotos von der abgestellten Ware macht und die App im Hintergrund die GPS-Koordinaten erfasst. Die Fotos und GPS-Koordinaten werden in einem automatisch generierten Abliefernachweis aufgenommen, so dass Sie einen Hieb und Stich sicheren Beleg für die Auslieferung haben. Der Abliefernachweis kann per Email auch dem Kunden geschickt werden, damit dieser über die Zustellung informiert ist.
Konnten wir Sie für unsere Transportmanagement Software begeistern? Dann freuen wir uns darauf von Ihnen zu hören. Gerne beraten wir Sie zum Thema Logistik und stellen Ihnen kostenlos in einem Webinar unsere Software vor. Sie erreichen uns telefonisch unter +4950629000, per Email unter vertrieb@cosys.de oder aber Sie schreiben mit unseren Experten direkt in unserem Chat.