Im Außendienst herrscht seit geraumer Zeit ein harter Kostendruck, da wird überall optimiert und verbessert. Diese Optimierung sollte in keinem Fall den Kundenservice und „das gute Gefühl beim Einkaufen“ hindern, das folgende Beispiel zeigt, wie Optimierung dem Endkunden zugutekommt.
Beim Abfahren der täglichen Route fahren Verkaufsfahrer Bestandskunden an und akquirieren Neukunden in der Nachbarschaft. Teilweise sind Termine vorher angekündigt worden oder Kunden werden „auf gut Glück“ angefahren. Dort kann es hilfreich sein alle relevanten Daten, wie Vorname und Nachname des Kunden nicht irgendwo auf Zettel im Verkaufsfahrzeug zu haben sondern diese digital auf einem Handheld-Gerät bei sich zuführen. Dies lässt sich über eine Kundeninformation verwalten. Auch Präferenzen zu gewissen Produkten sowie die letzten Verkäufe lassen sich auf mobilen Geräten mit dem vernetzten COSYS Backend, COSYS WebDesk auswerten und steuern.
Beim Kunden angekommen geht es um die Auswahl der Produkte, oft haben Kunden bereits den aktuellen Katalog, so können Verkaufsfahrer die Positionen einfach abscannen und entsprechend der Menge bestellen. Auch der Verkaufsfahrer kann dank der letzten Verbrauchszahlen / Bestellungen Empfehlungen aussprechen. Diese Art der Bestellung hat sich im Verkaufsaußendienst bei führenden Anbietern durchgesetzt. Durch mobile Technologien können auch besondere Aktionen unterstützt werden, wie einen Bonus bei Abnahme höherer Stückzahlen. Fahrer können mit mobiler Datenerfassung mehr Zeit mit dem Verkauf Ihrer Produkte verbringen, als lästigen Verwaltungsaufgaben und anderen Schreibarbeiten. Nötige Informationen können schneller digital erfasst werden.
Teilweise wird auch eine Tabletbestellerfassung bzw. eine Katalogbestellung auf Tablets abgebildet, wie dies schon seit Jahren auf Fachmessen für den Handel eingesetzt werden.
Bei der mobilen Kommissionierung am Verkaufsfahrzeug unterstützt der integrierte Scanner im MDE, die zuvor bestellten Positionen können einfach gegengescannt werden. Auf dem PDA wird neben der Artikelnummer auch die entsprechende Kammer im Fahrzeug, bzw. der Regalplatz angezeigt, so kommt die Ware noch schneller zum Kunden. So lassen sich Fehllieferungen und Fehlbestände auf Verkaufsfahrzeugen vermeiden.
COSYS bietet für den mobilen Verkauf Lösungen, um die Belieferung von Kiosks, Lebensmittelgeschäften, Blumen, Pflanzen und Geschenkartikelhändlern sowie im Standverkauf auf Großmärkten zu optimieren. Neben Verkaufsfahrerlösungen bieten wir auch für den Außendienst sowie Auslieferungsfahrer Außerdem wird die Software erfolgreich im Endkundengeschäft (B2C) eingesetzt.
Aktiv lässt sich der Fahrverkauf in Berichten, Auswertungen und Dashboards visualisieren, dort lassen sich alle Lieferungen, Verkäufe, Kundenbefragungen, Historien, Preise nachvollziehen und steuern.
Sie interessieren sich für den mobilen Verkauf? Sie möchten Ihre Außendienstkräfte bei der Bestellerfassung mit mobiler Software ausstatten? Sie haben Auslieferungsfahrer beschäftigt, die mehr Auslieferungen pro Tag bearbeiten sollen? Dann besuchen Sie uns auf COSYS.de