Anders als bei Airlinern möglich, kommen hier keine Mikro-Funkzellen im Flugzeugrumpf in Betracht (Cabin Clients Segment), die ihre Daten zudem über eine Satellitenverbindung an terrestrische Mobilfunk-Netze leiten müssen. Auch Aufbauen und Halten einer mobilen GPRS-Datenverbindung per Handy ist unter den Kriterien von Flughöhe und Geschwindigkeit nicht mehr möglich.
Die Entwickler der COUGAR BAY haben ihre neue Email Push Technologie, die bislang als Serverlösung im Bereich der Netzwerk- und Systemüberwachung eingesetzt wird, für die General Aviation weiterentwickelt:
Emails werden vom neuen TriMS Server abgerufen und zu einem kurzen Code komprimiert, dieser Code wird anschließend innerhalb einer normalen SMS direkt zum Flugzeug übertragen. Anders als bei mobilen Datenverbindungen genügt der SMS zur Übertragung hier jedoch ein extrem kurzer Empfangszeitschlitz, um alle Daten komplett in einem singulären Moment zu übermitteln - genau diese grenzwertigen Slots größerer Höhen können einzig vom COUGAR BAY System genutzt werden; Gespräche oder Datenverbindungen sind hier nicht mehr möglich.
Nach umfangreichen Tests fand der erste offizielle Demonstrator-Flug vom Flughafen Paderborn nach Bonn Hangelar statt, wo das System zunächst in Höhen bis 6000 Fuß problemlos über eine Patch-Außenantenne mit gesammelten Daten der Redaktion Aerokurier erfolgreich vorgestellt werden konnte. Um während des Fluges ohne Störung der InterCom-Anlage arbeiten zu können, kommt eine Dockingstation für das Mobiltelefon zum Einsatz, die alle Funksignale an die Außenantenne leitet. Das Bury-System der Daitronic Kommunikationstechnik GmbH in Bielefeld ist mit einer speziellen Antenne ausgestattet, die mittels Klebepad unter dem Rumpf angebracht werden kann. Die Dockingstation wurde zu Testzwecken auf einem Kniebrett verschraubt, hier wurden im Flug alle eingehenden Emails in Abhängigkeit von Position, Flughöhe, Geschwindigkeit und Fluglage erfolgreich aufgezeichnet und ausgewertet.
Der Emailempfang wurde - passend zu den zu untersuchenden Anforderungen des Flugprofils - nach einem festgelegten Muster durchgeführt. Unter den genannten Parametern wurde die Zeitnahme aller Daten offiziell durch Fortis Swiss Watches begleitet.
Der Luftsportverein Rietberg e.V. mit seiner Flotte am Flughafen Paderborn unterstützt die Einführung des neuen Systems und stellt eine spezielle Cessna 172 zur Verfügung, die mit dem System ausgestattet wurde.
Unter den vorgestellten Bedingungen ist es ab sofort möglich, Luftfahrzeuge mit dem Email-System auszustatten - Informationen zu Vertriebspartnern unter: 05204/870161 oder aero@cougar-bay.de
Mit Vorstellung des Systems werden bereits laufende Verhandlungen zur Vertriebs- oder Systempartnerschaft unterstützt, so soll das System einen festen Platz im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt erhalten, hierfür werden in den folgenden Monaten weitere Demonstratorflüge stattfinden, sowie weitere Auftritte für Messen oder Veranstaltungen im Bereich der Luftfahrt.
Über COUGAR BAY GmbH:
COUGAR BAY GmbH ist der führende Anbieter für spezielle Messaginglösungen, die mittels komprimierter SMS auf Datenverbindungen des mobilen Anwenders verzichten. Genau diese Eigenschaften wurden bereits am 12. November 2007 von Innovationsminister Prof. Dr. Pinkwart mit dem OWL Innovationspreis 2007 ausgezeichnet (www.ostwestfalen-lippe.de). In Folge auf der CeBIT 2008 wurde die COUGAR BAY mit dem Bundesinnovationspreis für Telekommunikation von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet (www.imittelstand.de/...). Der weltweit einzige Email Push Dienst ohne erforderliche Datentarife oder Smartphones.