Das extrem miniaturisierte und in U-Form designte Stanzbiegeteil findet Einsatz auf den Leiterplatten und ist daher ein wesentliches Bauelement, das auch sicherheitsrelevante Funktionen betrifft. Aufgrund von Vibration und Temperaturschwankungen herrschen im Einsatzgebiet raue Bedingungen, die auf alle Elemente der Leiterplatte einwirken. Genau deshalb ist die absolute Passgenauigkeit des Stanzbiegeteils unabdingbar, da es ein wichtiges Glied in der Kette der schnellen und genauen Verarbeitung der in Echtzeit benötigten Rechenoperationen ist. cps GmbH setzte seine Expertise aus jahrelanger Erfahrung ein und entwickelte eine spezielle Technologie, die eine vollautomatische Vereinzelung dieses empfindlichen Stanzbiegeteils ermöglicht, ohne ihm „ein Haar zu krümmen“. Das Ergebnis ist, dass alle Stanzbiegeteile nach der Vereinzelung vollkommen unversehrt an den Gurtungsprozess übergeben werden können.
Von der Analyse der Ausgangssituation und Problematik bis zur Vorstellung der Lösung vergingen nicht einmal 14 Tage und cps übergab den ersten Mustergurt an Diehl Metall zur Freigabe. Erwähnenswert hierbei ist, dass stets ein Teil in der Bevorratung bereit steht – so greift der Stückkopf an der Linie nie ins Leere und zeitintensive, manuelle Störungsbeseitigungen entfallen.
Neben der hohen Qualität punktete cps dadurch, dass der gesamte Prozess jetzt vollautomatisch erfolgt. Somit ist die Verarbeitung einer hohen Stückzahl, die in den 1-stelligen Millionenbereich geht, in kürzester Zeit gewährleistet. Ein weiterer Vorteil für den Kunden Diehl Metall ist die Möglichkeit, die konfektionierten Gurte „just-in-time“ abzurufen, da der modulare Maschinenpark von cps innerhalb weniger Augenblicke auf neue Chargen umgerüstet ist.
Diehl Metall liefert jetzt die Stanzbiegeteile im fertig konfektionierten Gurt an Unternehmen der Automobilindustrie, die sich nun auf eine verlässliche und überaus pünktliche Lieferung verlassen können.
Über Diehl Metall
Diehl Metall, als Teilkonzern der 1902 gegründeten Diehl Gruppe (Umsatz: 2.905,0 Mio. Euro, Mitarbeiter: 14.520), hat sich in den letzten Jahrzehnten eine hervorragende Stellung auf den globalen Märkten erarbeitet. Der internationale Technologie-Hersteller hat seinen Hauptsitz in Röthenbach a d Pegnitz bei Nürnberg. Diehl Metall ist derzeit an 15 Standorten in Europa, Asien, Südamerika und den USA vertreten. Diehl Metall Messing liefert Stangen, Rohre und Profile aus über 60 verschiedenen Legierungen an weltweit angesiedelte Kunden aus der Heizungs- und Sanitärindustrie, der Automobil- und Maschinenbauindustrie und der Elektronik. Diehl Metall Schmiedetechnik produziert Gesenkschmiedeteile und ist als erfolgreicher Partner der Automobilindustrie Marktführer im Bereich Synchronringe. Das Produktportfolio umfasst Messing- als auch Stahl-Synchronringe, die optional mit innovativen Reibschichten erhältlich sind. Die Diehl Metal Applications (DMA) sieht die kundenspezifische Entwicklung, Produktion und Vermarktung von hochtechnischen Produkten über die gesamte Wertschöpfungskette, vor: Angefangen bei Bändern und Drähten aus Kupferlegierungen, hochkomplexen Stanzprodukten inklusive Schempp+Decker Einpresszonen, hochselektive Oberflächenveredelungen sowie Beschichtungen von 3D-Teilen bis hin zu Metall-Kunststoff Verbundsystemen.
Mehr zu Diehl Metall unter: www.diehl.com/metall
Pressekontakt zu Diehl Metall: Taina Temmen
Taina.Temmen@diehl.com