Gegründet 1996 als Dienstleistungszentrum für die Halbleiterprogrammierung entwickelte sich das Unternehmen kontinuierlich weiter und erhielt bereits wenige Jahre später die entsprechenden ISO-Zertifizierungen. Nach zehn Jahren erfolgte die Erweiterung um die Dienstleistung der Gurtung mechanischer Stanzteile und Sonderformen. Der Maschinenpark wurde mit modernsten Sortiersystemen und vollautomatischen Gurtungsmaschinen erweitert. Gleichwohl wurde kontinuierlich in hochtechnische Bausteinprogrammiersysteme investiert und so stehen 17 Maschinen in den heutigen Produktionshallen, die 2008 neu errichtet und bezogen wurden. Unter anderem leistungsstarke Vollautomaten und High-Speed Flashprogrammiersysteme mit Programmieradaptern für alle Bauteile.
Während der vergangenen 20 Jahre hat cps alle Fertigungsschritte stets verfeinert und durch Eigenentwicklungen weiter optimiert. So wurde unter der Prämisse „Null-Fehler-Toleranz“ im Oktober 2016 an einem der neuen Gurtungsvollautomaten eine spezielle HD-Kamera installiert die den Tape & Reel-Prozess von ICs überwacht. Bauteile mit falscher Drehlage oder Beschädigungen an den Pins werden zuverlässig erkannt, aussortiert und gelangen so erst gar nicht in den Produktionskreislauf.
Individuelle Logistikkonzepte mit kompletter Projektabwicklung, durchgängiger Prozesskontrolle und Monitoring aller Prozessschritte inklusive weltweiter Terminanlieferung geben den Kunden von cps Sicherheit und den entsprechenden Handlungsfreiraum.
Trotz des anhaltenden Erfolges hat der Firmengründer, Bernd Thürnau, soziale und umweltkritische Themen nie aus den Augen verloren. So ließ er im Jahr 2012 eine Solaranlage auf dem Dach des Fertigungsgebäudes installieren, die seither die komplette Energieversorgung der Produktion mit ökologischem Strom sichert. In dem Zeitraum von 2012 – 2015 wurde ein Ertrag von mehr als 100 MWh erreicht. In CO2-Emission umgerechnet ergibt sich eine Summe von 60 Tonnen an CO2, die der Umwelt erspart blieben.
Auf sozialem Gebiet fördert Thürnau mit einem größeren Sponsorbetrag die Initiative „BürgerbusVerein der Samtgemeinde Lindhorst. Zudem gibt es jährlich einen Tag der offenen Tür für Kinder und Schüler, damit junge Menschen die Möglichkeiten erhalten, technische Berufe für ihre künftige Berufswahl kennenzulernen.
Das Unternehmen wird weiterhin expandieren und auf Innovationen sowie absolute Qualität setzen. Denn cps ist heute nach 20 Jahren groß und professionell genug, um für international agierende Firmen ein zuverlässiger Partner zu sein aber nach wie vor jung und schlank, um Flexibilität und Kundenorientierung täglich zu leben.