"Wir freuen uns, dass wir auch ohne aktives Fundraising unser Zielvolumen erreichen konnten (über 30% höher als der Vorgängerfonds). Entscheidend dafür war neben den außerordentlich positiven Ergebnissen der Vorgängerfonds, die schon erzielten Wertsteigerungen in den ersten Portfoliounternehmen des Creathor Venture Fund III. Dies hat die bereits seit 2011 engagierten Investoren und das Management überzeugt und veranlasst, ihr Zeichnungsvolumen deutlich zu erhöhen. Neuinvestoren wurden hingegen nicht mehr aktiv angesprochen", erklärt Dr. Gert Köhler, Managing Partner von Creathor Venture.
Der Investitionsfokus zielt unverändert auf herausragende Hightech‐Unternehmen mit einem innovativen Geschäftskonzept in stark wachsenden Technologiemärkten wie Mobile, Social Media, Cloud, Cleantech und Life Science. Der regionale Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz. In der Regel hält Creathor Venture in den Portfoliounternehmen von der Frühphase bis zum EXIT die Leadinvestor‐Position mit einer signifikanten Anteilsquote von durchschnittlich ca. 30%. Die Gesellschaften werden aktiv betreut.
Zu den Investoren gehören Familiy Offices, Fund of Funds, Unternehmer und der European Investment Fund (EIF). Das hohe eigene finanzielle Engagement des Fondsmanagements in Höhe von € 18 Mio. in diesem Fonds unterstreicht die hohe Zuversicht und die unternehmerische Ausrichtung.