Auf www.synesgy.de können sich Interessenten direkt und kostenlos für die Plattform registrieren, sich einfach über das Produkt informieren oder weitere Informationen zu Synesgy anfordern.
Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und ist nicht erst seit dem Klimawandel, der Corona-Pandemie oder der Energiekrise ein zentrales Anliegen für Unternehmen. Der damit verbundene Appell, mehr zu tun, um unsere Erde zu retten, ist in der Öffentlichkeit angekommen. Durch die Dringlichkeit erzeugt durch globale Zielvorgaben, gesetzliche Verpflichtungen und sichtbare Auswirkungen des Klimawandels, entsteht in der Wirtschaft das breite Bewusstsein, Verantwortung zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften zu leisten.
Bereits seit 2018 beschäftigt sich die CRIF-Gruppe intensiv mit dem Thema ESG. Im November 2021 hat CRIF Deutschland die weltweite ESG Plattform SYNESGY zur einfachen ESG-Evaluierung auch hierzulande auf den Markt gebracht. Synesgy ermöglicht jedem Unternehmen, sich einfach und regelkonform nach ESG-Kriterien selbst zu bewerten und diese Information anderen zugänglich zu machen. Des Weiteren bietet die Plattform einen digitalen Prozess für die Befragung der eigenen Lieferanten und steigert damit die Transparenz in der Lieferkette. Als Ergebnis wird dadurch die ESG-Transformation der Wirtschaft durch die breite Zugänglichkeit von Informationen unterstützt und ein weltweiter Standard in der Messbarkeit von Nachhaltigkeit etabliert. Als weltweit tätiger Spezialist für Informationsmanagement setzt CRIF sein Know-How auch in diesem Bereich ein und positioniert sich als unabhängiger Partner für die Dokumentation und Bewertung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Nach einer kostenlosen Registrierung im Online-Portal gelangen interessierte Unternehmen zu einem Fragebogen, der auf den Standards der unabhängigen Global Reporting Initiative aufbaut und den neuen Anforderungen des LkSG entspricht. Sobald der Fragebogen vollständig ausgefüllt und final übermittelt ist, wird ein PDF-Zertifikat erzeugt. Das für ein Jahr gültige Zertifikat kann daraufhin heruntergeladen und via QR-Code mit anderen geteilt werden. Auf diese Weise können Zulieferer verlässlich ihren ESG-Status offenlegen. Die Belieferten können dies auch proaktiv nutzen: Nachdem sie eine Liste ihrer Lieferanten in der Plattform hochgeladen haben, wird eine automatisierte Einladung zur Teilnahme an die Geschäftspartner geschickt. Über ein Status-Dashboard kann der Ausfüllstatus der Lieferanten kontinuierlich geprüft werden.