- Im Detail geht es dabei um den Verkauf der Beteiligungen von Tinexta an den Unternehmen Innolva S.p.A. und ReValuta S.p.A. an CRIF.
- Der Unternehmensbereich wurde mit einem Gesamtwert von 237,5 Millionen Euro bewertet.
Die global agierende CRIF-Gruppe gibt bekannt, dass mit Tinexta (ein an der Euronext Star Mailand notiertes Unternehmen - Börsenkürzel: TNXT) eine Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsbereichs Kreditinformationen und -management getroffen wurde. Diese Unternehmenseinheit bietet unter anderem Services im Bereich Business Information sowie Gutachten und Bewertungen für den Immobiliensektor an.
Im Detail umfasst die Transaktion den Verkauf der Beteiligungen von Tinexta an den Unternehmen Innolva S.p.A. (bietet Produkte und Lösungen zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen) und ReValuta S.p.A. (spezialisiert auf Dienstleistungen, wie Gutachten und Bewertungen im Immobilienbereich) an CRIF.
Die Akquisition hat einen Gesamtwert von 237,5 Millionen Euro (weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung von Tinexta Spa: https://www.tinexta.com/...). Die Transaktion unterliegt noch bestimmten Bedingungen, die für diese Art von Geschäftsabschlüssen üblich sind.
"Immer komplexere und anspruchsvollere Kundenanforderungen, der Einsatz neuer und digitaler Technologien sowie die Globalisierung der Wirtschaft führen zu einer zunehmenden Dynamik und einem stärkeren Wettbewerb auf den Märkten. Vor diesem Hintergrund stellt die Übernahme von Innolva und ReValuta für CRIF eine wichtige Gelegenheit dar, die Führungsposition im Bereich der Kredit- und Wirtschaftsinformationen sowie der integrierten Kredit- und Marketingmanagement-Dienstleistungen weiter zu festigen", kommentiert Carlo Gherardi, Vorstandsvorsitzender und CEO von CRIF. "Seit mehreren Jahren verfolgt CRIF eine Wachstumsstrategie, die zum Teil durch zahlreiche Akquisitionen in Italien und auf globaler Ebene umgesetzt wurde, und wir werden diesen Weg sicherlich weitergehen.
Ziel der Übernahme von Innolva und ReValuta durch CRIF ist es, den Kunden der beiden Unternehmen hochwertige Dienstleistungen, umfassende und genaue Informationen über den gesamten Zielmarkt sowie technologische Fähigkeiten und Flexibilität zu bieten, um schnell auf die Anforderungen des Marktes und der einzelnen Kunden reagieren zu können. Gleichzeitig stellt die Übernahme eine Chance dar, die auf der Zusammenführung der Strategien von CRIF und Tinexta und auf dem Potenzial für eine weitere Stärkung ihrer jeweiligen marktführenden Positionen beruht.